Uta Sperling ist die neue Vorsitzende des Sozialverbandes-VdK Lippe-Nord. Sie übernimmt damit die zahlreichen Aufgaben, die bisher Edelgard Dietrich erledigt hatte.

Barntrup (red). Auf der Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Lippe-Nord konnte die scheidende 1. Vorsitzende Edelgard Dietrich neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch die Kreisverbandsvorsitzende Gudrun Pohl sowie Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier begrüßen.

Der Bürgermeister informierte die Mitglieder über die anstehenden Investitionen und Bauvorhaben, wobei die Neugestaltung der Mittelstraße unter Mitwirkung der Bevölkerung auch für den Ortsverband von großem Interesse ist. Abschließend dankte Borris Ortmeier Edelgard Dietrich für die gute Zusammenarbeit und überreichte zum Abschied neben einem Blumenstrauß auch eine von einer Barntruper Künstlerin gestalteten Kaffeetasse.
Nach Ablauf der regulären Amtszeit stand die Neuwahl der 1. Vorsitzenden sowie deren Stellvertreterin auf der Tagesordnung. Zur 1. Vorsitzenden wurde Uta Sperling gewählt und Rita Quadfasel als ihre Stellvertreterin in ihrem Amt bestätigt. Ferner wurde Oliver Steiner zum Vertreter der jüngeren Generation sowie Ingrid Jung, Edelgard Dietrich und Josef Flamann als Beisitzer gewählt.
Anschließend stellte Edelgard Dietrich das Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr vor. Neben zwei Tagesfahrten nach Hannover und in den Harz findet am Samstag, 11. März, der Barntruper Gesundheitstag mit interessanten Vorträgen und vielen Ausstellern rund um das Thema Gesundheit und Pflege statt.
Zuvor aber treffen sich die Mitglieder wie gewohnt am 1. Dienstag des Monats um 15 Uhr im Pfarrhaus in der Von-Haxthausenstraße 1 in Barntrup: Am 7. Februar heißt es „Wir feiern Karneval!“.