Nordlippe (jn/red). Große Freude in den vier Rathäusern in Nordlippe: „Wir sind weiter LEADER-Region!“ Ende vergangener Woche kam die Zusage der Landesregierung NRW, Nordlippe kann sich so auf weitere 2,3 Mio. Euro an Fördermitteln für die Jahre 2023 – 2027 freuen. Es ist die dritte Zusage in Folge.


Gemeinsam hatten Barntrup, Dörentrup, Extertal und Kalletal die sogenannte „Entwicklungsstrategie“, das Herz der Bewerbung, erarbeitet. Konkret waren seit Dezember 2021 zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und Institutionen daran beteiligt. Die vier Bürgermeister sind nun mit Fug und Recht stolz: „Durch die Entscheidung der NRW-Landesregierung wird unsere Region weiterhin gestärkt. Danke an alle die mitgewirkt haben und an das Umweltministerium NRW!“

Die Gründungsväter der LEADER-Region Nordlippe – alle inzwischen nicht mehr im Amt – haben somit ihre Weitsicht unter Beweis gestellt. Schon im Jahr 2007 begann die Geschichte der LEADER-Region Nordlippe: Die damaligen Bürgermeister Herbert Dahle (Barntrup), Friedrich Ehlert (Dörentrup), Klaus Fritzemeier (Kalletal) und Hans Hoppenberg (Extertal) schlossen sich zusammen, um sich auf den „Weg zu einer Gemeinde“ zu machen. Ihre Idee: Gemeinsam könne man die Herausforderungen der Zukunft im ländlichen Raum besser bewältigen.

15 Jahre später dürfen die vier nordlippischen Kommunen weiterhin LEADER-Region sein. Und haben seit Beginn enorme Finanzmittel in die Region geholt: Mehr als 3,3 Millionen sind bereits in zahlreiche Projekte geflossen, weitere 2,3 Millionen werden jetzt in der dritten Förderperiode folgen. Die sollen jetzt eingesetzt werden, um – so heißt es in der Entwicklungsstrategie zum Leitgedanken – „Megatrends regional zu leben“ und damit „(Land-)Leben in die Globalisierung“ zu bringen.

Friso Veldink, Dörentruper Bürgermeister, erklärt, was das bedeutet: „Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren die Menschen der Region zu befähigen und zu ermächtigen, auf große Herausforderungen auch im Kleinen wirksam zu reagieren und vorausschauend zu agieren – mit Ideen, Mut und Zusammenarbeit“.
In den Handlungsfeldern „Attraktives Nordlippe“, „Nachhaltiges Bauen & Verkehrswende“, „Interkommunale Zusammenarbeit“ und „Globale Welt – regional gelebt“ haben Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen ab 2023 die Chance, ihre Projektideen für ein zukunftsfähiges Nordlippe einzureichen.
„Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen Weg und hoffen, dass auch in der LEADER-Periode 2023-2027 viele und innovative Ideen umgesetzt werden könne – so wie in den vorherigen Phasen. So haben wir gemeinsam die Möglichkeit die Lebensqualität, das Miteinander und die Zukunftsfähigkeit von unseren Dörfern nachhaltig zu sichern und zu stärken“, sagt Borris Ortmeier, Bürgermeister der Stadt Barntrup – und verdeutlicht so nochmal den Mehrwert von LEADER für die gesamte Region.

Eine kleine Rückschau hilft dabei, die Bedeutung für Nordlippe erahnen zu können: Seit 2007 wurden mit Hilfe der LEADER-Förderung bereits 57 Projekt in Nordlippe umgesetzt, davon allein 31 Projekte in der aktuellen LEADER-Förderphase. Dies ergibt ein Gesamtvolumen an bewilligten Mittel in Höhe von über 3 Mio. Euro.

LEADER ist eine Fördermaßnahme der Europäischen Union zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Das Programm dient der Strukturförderung des ländlichen Raums und wird finanziert aus dem „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ (ELER). Ziel der Förderung ist die Unterstützung einer eigenständigen und nachhaltigen Regionalentwicklung.
Für Nordlippe kann es mit diesem Ziel nun weiter in Richtung Zukunft gehen. Die Weitsicht der Gründerväter und der Zusammenhalt der vier Kommunen – es zahlt sich ein weiteres Mal für alle aus.