Dörentrup-Humfeld. Nach zwei Jahren Zwangspause durch die Pandemie konnten nun auch die Mitglieder der Blaskapelle Humfeld e.V. ihre Jahreshauptversammlung in ihrem Vereinslokal, den Humfelder Reiterstuben, abhalten. Und der Verein blickt – auch dank seiner Präsenz bei den Bürgerinnen und Bürgern – rundum optimistisch in die Zukunft. 


In ihrem Bericht resümierte die 1. Vorsitzende Beate Johrden die zweijährige „Pandemie“- Saison, die auch in der Blaskapelle Humfeld ihre Spuren hinterlassen habe und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz unter meist sehr schwierigen Bedingungen. Dabei ging sie auf die Ausnahmesituation der letzten zwei Jahren ein und drückte ihre Freude darüber aus, dass die Vereinsarbeit jetzt endlich wieder in gewohnter Weise fortgeführt werden könne.
Musikalisch waren die Humfelder bereits am 27.03. durchgestartet mit ihrem Mitsingkonzert in der Kirche zu Bega, mit dem sie vor zwei Jahren auch ihren letzten öffentliche Auftritt vor Ausbruch der Pandemie gehabt hatten. Dazwischen sei einiges passiert, so Johrden.

Als eine wichtige positive Folge der Corona-Pandemie nannte sie die vielen Außenproben, die die Kapelle auf den Dorfplätzen der Gemeinde durchgeführt hatte, als Blasmusik in Innenräumen verboten war. Diese Proben seien bei den Bürger*innen der Gemeinde Dörentrup sehr gut angekommen, so dass man das in der kommenden Saison wieder aufgreifen wolle.
Zu den bedauerlichen Auswirkungen der Pandemie zählt die Vorsitzende die Trennung von ihrem langjährigen Dirigenten Roman Plaskov, den man aufgrund der ausgebliebenen Einnahmen nicht mehr bezahlen könne.

Als ein großes Glück und das Ergebnis der jahrelangen guten Vereinsarbeit der Kapelle sehe sie es an, dass der Verein supergut aufgestellt sei, was das musikalische Potential und die Bereitschaft zur aktiven Vereinsarbeit betrifft. So konnte mit dem Schlagzeuger Sven Woydak jemand aus den eigenen Reihen rekrutiert werden, der die musikalische Leitung ehrenamtlich übernimmt.
Mit seiner Begeisterung für die böhmisch-mährische Unterhaltungsmusik, dem Kernthema der Blaskapelle Humfeld, und seiner in zahlreichen Workshops erlangten Fähigkeiten in diesem Bereich, hatte er auf dem Mitsingkonzert bereits bewiesen, wie gut er sowohl die Musiker*innen als auch das Publikum im Griff hat – und wie gerne und begeistert sich diese wiederum von ihm mitreißen lassen. Der neue musikalische Leiter freut sich, dass er durch die 15-jährige vorzügliche Arbeit des Berufsmusikers Roman Plaskov auf eine Blaskapelle auf hohem musikalischem Niveau aufbauen kann.

Die Freunde der Humfelder Blasmusik dürfen sich also auf eine tolle Saison freuen! Los ging es bereits am 30. April, als es in Spork-Wendlinghausen wieder hieß: „Der Mai ist gekommen“ – und dann direkt am 1. Mai auf dem Bahnhofsfest in Farmbeck. Weitere Auftritte in Bega, Humfeld, Voßheide u. a. folgen.

Außerdem sind wieder die genannten Außenproben sowie regelmäßige „Offene Proben“ geplant, zu denen auch blasmusizierende Nichtmitglieder herzlich eingeladen sind, mitzumachen.
Die Termine werden immer rechtzeitig auf der Internetseite der Kapelle, www.blaskapelle-humfeld.de, und über den „Flurfunk“ bekannt gegeben.
Die Proben finden immer montags außerhalb der Schulferien ab 18:30 Uhr im Bürgerhaus in Dörentrup statt. Auch unabhängig von den „Offenen Proben“ sind Anmeldungen hierzu jederzeit möglich – direkt vor Ort oder unter den Tel.-Nr. 05265 954096 und 0171 3870361.

Übrigens:
Bei den satzungsgemäßen Vorstandswahlen wurde Beate Johrden als 1. Vorsitzende wiedergewählt, Michael Meyer wurde zum 2. Vorsitzenden und Emily Schröder zur Kassenwartin gewählt.
Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Jahreshauptversammlung war auch in diesem Jahr die Ehrung verdienter Mitglieder. Für 45jährige Mitgliedschaft wurde Hans Stutzke geehrt. Er hatte im Jahr 1976 als Erwachsener begonnen das Posaunenspiel zu erlernen. Im letzten Jahr hatte die Kapelle ihm ein Outdoor-Ständchen zu seinem 90. Geburtstag gespielt und durfte ihn heute für ein halbes Leben Blaskapelle Humfeld ehren.
Weitere Ehrungen gingen an Corinna Rautenberg und Daniel Hunger für 30 Jahre, Wolfgang Druffel und Marion Niemeier für 25 Jahre, Michael Meyer für 20 Jahre sowie Inka Gröne und Emily Schröder für 10 Jahre Mitgliedschaft.
Außerdem wurde Roman Plaskov für 15 Jahre Dirigententätigkeit in der Blaskapelle Humfeld geehrt.