Barntrup-Alverdissen (rr). Sie haben es wieder getan – Andrea Schlathaus und Katja Kasper organisierten am vergangenen Wochenende die fast schon traditionellen Basare „Only for Ladies“ sowie „Rund ums Kind“ und setzten damit die langjährige Erfolgsgeschichte dieses Events fort.
Da platzte die Mehrzweckhalle fast aus den Nähten, denn bereits zum Ladies-Basar am Samstagabend waren knapp 60 Verkaufstische gemeldet, und für den Kinderbasar am Sonntagnachmittag waren es nur unwesentlich weniger. Viel Oberbekleidung, Blusen, Shirts und Jeans gab’s für die Damen, alles chic aufbereitet und in gutem Zustand. Erstmalig, und als Experiment gelungen, wurde auch Herrenbekleidung angeboten.


Die Resonanz war riesig, konnte man doch das eine oder andere Schnäppchen ergattern und darüber hinaus sich mit Schmuck und Dekoartikeln versorgen, wenn nicht für sich selbst, dann als Geschenk für andere Gelegenheiten.
Neben den Angeboten war auch an das leibliche Wohl gedacht worden. Leckereien wie Sandwiches, Salate und Fingerfood wurden flankiert von diversen Kaltgetränken, Hugo, Sekt und, eher für die Herren gedacht, Bier und Bratwurst.
Der Basar „Rund ums Kind“ zeigte dann ein ganz anderes Publikum. Natürlich kamen Eltern mit ihren Kleinen scharenweise, schoben Kinderwagen durch die Gänge und begutachteten kritisch die Angebote. Hunderte Paar Kinderschuhe, Strampler, Spielzeug und Selbstgemachtes und Selbstgestricktes war zu sehen, und Erwachsenen und Kindern fiel es schwer, in der Warenmenge das Passende zu finden. Die Cafeteria bot Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen an.
Andrea Schlathaus und Katja Kasper waren denn auch am Sonntagnachmittag ebenso erschöpft wie begeistert. Denn bereits im Vorfeld war enorme Vorarbeit geleistet worden. Die Halle musste gebucht werden, Sponsoren und Spender für die Tombola akquiriert, der Einkauf erledigt und die Tischvergabe organisiert werden. Dann der Aufbau, der Wechsel von einem Basar zum nächsten, und schließlich der Abbau. Alles Tätigkeiten, die man nicht sieht, die aber trotzdem den Erfolg der Veranstaltung ausmachen.
Firmen, Vereine und Institutionen hatten insgesamt 68 Preise für die Tombola gestiftet, deren Erlös aus dem Losverkauf dem Spendenzweck zugutekommen soll. Und den haben die Organisatorinnen wieder für gute Zwecke festgelegt.
Der Erlös aus Tombola, Standgebühren und Verkauf von Snacks, Getränken, Kaffee und Kuchen geht in diesem Jahr an die Batze Alverdissen, an die Kinderhospiz- sowie Kinder- und Jugendtrauerarbeit des Hospiz-Vereins Bad Pyrmont, an den Reit- und Voltigierverein Reine und die Jungschützen Alverdissen.
Dazu besonders beigetragen hat die Fleischerei Buddeberg, die als Spende die Bratwürste zur Verfügung stellte, aber auch alle, die sich mit Sachpreisen oder Gutscheinen an der Tombola beteiligten. „Doch ohne die engagierte Unterstützung durch unsere Ehemänner, Familien und die zahlreichen Helferlein aus den ortsansässigen Vereinen wäre die Veranstaltung gar nicht möglich gewesen“, sagen Andrea Schlathaus und Katja Kasper unisono. Und sie freuen sich schon auf den nächsten Basar, der am 21. und 22. Oktober stattfinden soll, also: Save the Date!