Kalletal-Hohenhausen (rr). Mit viel Freude erwarten die Hohenhauser LandFrauen den 24. November, denn das traditionelle jährliche „Essen bei Kerzenschein“ erhält ein echtes Highlight für seine Vereinsgeschichte. Dann kann der äußerst aktive und engagierte Verein mit Stolz das 75. Jahr seines Bestehens feiern, dazu ebenfalls das 75. Jubiläum des Westfälisch-Lippischen LandFrauenverbandes (WLLV).
Waren bei der Gründung am 8. Mai 1948 in der Anfangszeit 16 Hohenhauser Landfrauen, ausschließlich Bäuerinnen, beteiligt, so ist der Verein auf heute rund 150 Mitglieder angewachsen, die aus den verschiedensten Berufen und Bevölkerungskreisen stammen. Damals befasste sich der Verein mit Fragen, die für die Arbeit und das Leben im ländlichen Raum von Bedeutung waren. Die Haushalte bestanden aus Großfamilien, und es gab wenig technische Hilfsmittel. Zu Koch-, Back- und Ernährungskursen ging es nach Lemgo zur dortigen Landwirtschaftsschule und einmal im Jahr zu Wesertal in Detmold, um die neuesten Elektrogegenstände wie Herde, Waschautomaten, Heimbügler und elektrische Kleingeräte kennenzulernen. 1955 wurde Waltraud Blankenburg zur Nachfolgerin der Gründungsvorsitzenden Elisabeth Stock gewählt und bekleidete dieses Amt ganze 31 Jahre.
Es war die Zeit, in der Bäuerinnen allmählich zu anerkannten Partnerinnen im Betrieb wurden und ganz neue Betriebszweige wie Ferien auf dem Bauernhof, Geflügelhaltung oder Forellenzucht entstanden. Der Hohenhauser Ortsverein wuchs stetig und wurde zum mit Abstand größten in ganz Lippe. Denn der Vorstand hatte die Zeichen der Zeit erkannt und nahm Frauen aus allen Bereichen auf. So wurden Akademikerinnen, Ehefrauen von Geschäftsleuten oder Ärzten, Zugereiste und Bäuerinnen aus den ehemaligen Ostgebieten Mitglied.
In den 70er-Jahren wuchs die Zahl auf über 200, davon waren nur noch 40 Prozent Bäuerinnen. Jedoch gingen die Mitgliederzahlen in der Gegenwart wie in vielen Vereinen zurück, einzelne LandFrauen-Ortsverbände fusionierten, aber der Hohenhauser LandFrauen-Ortsverein ist weiterhin der größte in Lippe.
Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen setzen sich die Frauen dafür ein, ihren Verein aktiv und lebendig, zukunftsorientiert und zugkräftig zu gestalten. Dafür zeichnet das engagierte Vorstandsteam mit Dorothee Voß, Sabine Stock, Anne Frevert und Daniela Farwick verantwortlich, dem erweiterten Vorstand gehören zudem Ilka Plöger, Inka Braun und Astrid Klocke an.
Das Jahresprogramm bietet viele kreative Angebote, Workshops sowie Vorträge an jedem 3. Mittwoch im Monat. Die alljährliche Tagesfahrt soll zur Meyer-Werft nach Papenburg führen, im Rahmen einer Hoftour durch Lippe werden regionale Betriebe besucht und kulinarische Besonderheiten probiert. Neben der festlichen 75-Jahr-Feier beim traditionellen „Essen bei Kerzenschein“ am 24. November hatte der Verein jedoch schon ein besonderes Highlight zu Beginn des Erntejahres zu verzeichnen.
Zum Erntedankgottesdienst in der Taller Kirche gab sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Ehre und empfing dort von den LandFrauen Hohenhausen den von ihnen gebundenen Erntekranz, der in Berlin am Schloss Bellevue einen würdigen Platz erhielt.
Die LandFrauen freuen sich auf ein spannendes neues LandFrauen-Jahr mit tollen Aktionen, netten Gesprächen und schönen gemeinsamen Stunden.