Kalletal. Zum fünften Mal in Folge hat die Gemeinde Kalletal an der Kampagne „Stadtradeln“ teilgenommen, um sich für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in dem – zentral vom Kreis Lippe organisierten – Wettbewerb einzusetzen. Dabei sind Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Unternehmen und die Jacobischule insgesamt 32.102 km für Kalletal geradelt. Das entspricht einer Vermeidung von 4.719 kg CO².


Mit 108 aktiven Radelnden, wovon acht Mitglied des Kommunalparlaments waren, belegt Kalletal in der Kategorie „fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern im Kreis Lippe“ Platz acht. Bei den meisten Radkilometern pro Einwohner ergibt das mit 2,36 km Platz sechs für Kalletal.

Aktivste Radlerin für Kalletal wurde in diesem Jahr Ute Bünger aus dem Team Kulturverein Westorf mit 743 gefahrenen Kilometern. Bester Einzelfahrer bei den Herren war Arnold Reimer mit 1.777 km.
Die stärksten Kalletaler Teams bildeten: der Kulturverein Westorf mit den meisten gefahrenen Kilometern (5.339 km) und die WeserRadler mit den meisten Radkilometern pro Teilnehmer (4.422km mit acht Aktiven entspricht 552,75 km pro Person). Das größte Team war in diesem Jahr „Stiftung Wadentest“ mit 19 Radelnden. In der Sonderwertung „Schule“ erzielte die Klasse 8a der Jacobischule mit Sebastian Lorenschat das beste Ergebnis sowohl als Einzelfahrer als auch als Jahrgangsstufe.

Bei einer internen Preisverleihung am 23. Juni im Dorfgemeinschaftshaus Lüdenhausen wurden jetzt die erfolgreichen Fahrerinnen und Fahrer mit Gutscheinen und Urkunden ausgezeichnet.
Alle Stadtradeln-Ergebnisse der Gemeinde sind unter www.kalletal.de/stadtradeln zu finden.