Extertal (jn/red). Für mehr als eine Generation von Extertalern heißt es in Sachen Polizei nun Umdenken: Denn Uwe Potthast, Extertals Kontaktbeamter seit vielen vielen Jahren, ist Ende März in den Ruhestand verabschiedet worden. Sein Nachfolger im Polizeidienst vor Ort in Extertal ist Polizeioberkommissar Daniel Tiedge, er übernimmt den Posten des Kontaktbeamten und ist für alle zwölf Ortsteile zuständig.


Der 39-Jährige, der ursprünglich aus Bad Pyrmont kommt und mit seiner Familie in Aerzen wohnt, hat sich schon gründlich in sein neues Einsatzgebeit eingearbeitet. wie er selbst betont: „Von Almena über Bösingfeld bis nach Silixen war ich in den letzten Wochen bereits viel in der Gemeinde unterwegs“, so Daniel Tiedge. Das will er beibehalten: „Und viel unterwegs in Extertal, das werde ich auch weiterhin sein, denn ich möchte als Ansprechpartner wahrgenommen werden und mit den Menschen, die hier leben, in Kontakt kommen.“

Daniel Tiedge startete seine Laufbahn bei der Polizei im Jahr 2001. Nach seiner Ausbildung arbeitete er zunächst sieben Jahre für das Polizeipräsidium in Düsseldorf, wo er sowohl im Wach- und Wechseldienst als auch für die Einsatzhundertschaft tätig war. 2011 folgte eine Versetzung zur Polizei Lippe. Hier ist der Polizeioberkommissar seitdem für die Lemgoer Wache auf Streife gewesen. Nun ist das schöne Extertal zu seinem beruflichen Zuhause geworden. Um sich schon im Vorfeld mit den Aufgaben eines „Dorfsheriffs“ vertraut zu machen, hospitierte Tiedge vorab beim Bezirksdienst in Lemgo.

Der neue Extertaler Kontaktbeamte hat große Ziele für seinen neuen Posten: „Ich wünsche mir, dass ich mit meiner Arbeit zu einem guten Miteinander in der Gemeinde beitragen kann und die Menschen keine Scheu haben, mich anzusprechen. Ich freue mich, wenn ich bei Problemen weiterhelfen kann.“

In seiner Freizeit verbringt Tiedge gerne Zeit mit seiner Familie und liebt alles rund um das Thema „Haus & Garten“. Zu seinen Hobbys zählt auch das Reisen in ferne Länder.

Mit seinem Dienstantritt ist Volker Schnell, der zuletzt als Kontaktbeamter in Vertretung für den krankheitsbedingt ausgefallenen Uwe Potthast für Extertaler Belange der Polizei verantwortlich war, wieder ausschließlich auf seinem eigentlichen Posten aktiv. Schnell ist Kontaktbeamter in Barntrup.

Nun gibt es wieder einen direkten Ansprechpartner für die Extertaler. Darüber freut sich der neue „Dorfsheriff“ Daniel Tiedge besonders. Der Polizeioberkommissar ist in seinem Büro in der Mittelstraße 35 zu finden und unter der Rufnummer (05262) 2102 telefonisch von Montag bis Freitag zu erreichen.