Extertal-Almena (rr). Almenas Kindergarten feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Jubiläum – und feiert diesen tollen Anlass mit einem großen Sommerfest für die eigenen Kita-Kinder sowie ihre Eltern am 11. Juni.

Inzwischen gibt es in Almena Eltern, die in ihrer Kindheit bereits hier in den Kindergarten gegangen sind und nun ihre eigenen Sprösslinge dort hinbringen. Denn immerhin kann der Kindergarten sein 45-jähriges Jubiläum feiern, zwar kein klassisches Jubiläum, doch ein riesiger Grund zur Freude.

Die Einrichtung mit vier Gruppen, eine für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum dritten Lebensjahr, drei für Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht, liegt am Rande des Wohngebietes und kann wegen ihrer großzügigen Bauweise hervorragend auf die Bedürfnisse der Kinder individuell eingehen.

Und die sind der Leitfaden für das große Sommerfest, das unter dem Titel „Was Kinder brauchen…“ am 11. Juni von 11.00 bis 14.00 Uhr gefeiert werden soll.
Dafür bildet die UN-Kinderrechtskonvention die Grundlage, die unter anderem für Kinder das Recht auf Bildung, das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Gesundheit sowie das Recht auf Beteiligung festschreibt und die in Deutschland sogar den Rang eines Bundesgesetzes hat.
Bitte beachten Sie: Eingeladen sind zu dieser Veranstaltung die Kindergartenkinder, deren Eltern und auch Freunde, doch verzichtet der Kindergarten in diesen Zeiten auch aus organisatorischen Gründen auf den Zulauf weiterer Gäste.

An diesem Tag wird eine Menge Abwechslung geboten. Um den Bedürfnissen der Kinder, etwa ihrem Forschungsdrang, nachzukommen, wird mit Mikroskopen oder dem Bau eines Wasserfilters aus einer PET-Flasche Rechnung getragen, es gibt einen Bewegungsparcours und ein Vorlesezelt, in welchem beispielsweise eine Mutter aus einem von ihr selbst verfassten Kinderbuch vorliest.
Natürlich sind zahlreiche Informationen über den Kindergarten und seine Geschichte zu sehen, und auch dezidierte Erklärungen zu Kinderrechten werden vorhanden sein.
Ebenso ist für das leibliche Wohl gesorgt, und da dürften mit Snacks, Brötchen, Getränken und einer Cafeteria auch Hungrige zufriedengestellt werden.

Bleibt nur noch die Hoffnung auf schönes sommerliches Wetter, damit das weitläufige Außengelände für das Sommerfest die angemessene Location bietet.