Extertal-Bösingfeld (red). Rund 200 Schülerinnen und Schüler der 8. bis 10. Klassen der Sekundarschule Nordlippe haben auf der hausinternen Berufe-Messe „ExterJOB 2026“ die Gelegenheit, mit großen und mittelständischen Betrieben der Region in Kontakt zu treten, sich über Ausbildungsberufe zu informieren und erste Gespräche zu führen.
Auch für die Betriebe bietet sich so eine Plattform, um die „Auszubildenden von Morgen“ anzuwerben. Interessierte Firmen können sich bis Ende März noch anmelden. Die Messe startet am Mittwoch, 22. April, um 9.55 Uhr.
Bereits zum vierten Mal organisiert das Team der Studien- und Berufsorientierung (StuBo) rund um Abteilungsleiter Carsten Holz die hausinterne Berufe-Messe. Im ersten Jahr machte Corona fast einen Strich durch die Rechnung. Viele Betriebe sagten kurzfristig ab und auch der Krankenstand bei Lernenden und Lehrenden machte die Organisation schwierig. In den Jahren darauf war die Veranstaltung dann ein voller Erfolg. Über 22 Betriebe und Unternehmen präsentierten sich in den Räumlichkeiten der Schule.
„Dieses Mal hoffen wir auf noch mehr Teilnehmende, um das Angebot für die Schülerinnen und Schüler noch interessanter zu gestalten und mehr Berufsfelder abdecken zu können“, so Carsten Holz.
Den Betrieben steht ausreichend Platz sowohl im Innenraum, als auch bei Bedarf auf dem Außengelände zur Verfügung. Separate Plätze für Einzelgespräche sind ebenso vorhanden, wie ein Catering für die Aussteller. Die Veranstaltung endet um 13 Uhr.
Die Anmeldung für interessierte Betriebe erfolgt über den QR-Code, der auf der Homepage der Schule https://sekundarschule-nordlippe.edupage.org/? veröffentlicht worden ist oder auch per E-Mail an S.Ullrich@sks-nordlippe.de.