Dörentrup (jn/red). Die „Aktion Weihnachtswünsche“ geht in Dörentrup wieder an den Start: Jede Bürgerin und jeder Bürger ist eingeladen, im Rahmen der Aktion einem Bewohner oder einer Bewohnerin der Altenheime vor Ort plus den ambulant-betreuten Menschen einen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen – und so ein Lächeln zu verschenken.


Im vergangenen Jahr hatte Domenique Hoffmann zusammen mit fleißigen Helferinnen der Gemeinde Dörentrup diese tolle Aktion ins Leben gerufen. Und die Dörentruper waren begeistert: Binnen 24 Stunden waren alle Wunschzettel verteilt. In diesem Jahr sind sogar 250 Wunschzettel eingegangen, die auf eine Erfüllung warten. Jetzt heißt es: Schnell sein, um mitzumachen und Gutes zu tun!

Und so funktioniert die Aktion Weihnachtswünsche: Die Bewohner der Altenheime haben vorab schon kleine Wünsche auf Wunschzettel notiert, die von der Gemeinde Dörentrup gesammelt und anonymisiert wurden.
Am Empfang der Gemeindeverwaltung an der Mittelstraße gibt es vom 22.11. bis 26.11.2021 nun die Möglichkeit, einen dieser Wünsche zu ziehen – und so jemanden ganz anonym glücklich zu machen.

Übrigens: Die Wünsche der Seniorinnen und Senioren bewegen sich alle im Kostenrahmen von maximal 30 Euro, meist sind es – so hat das vergangene Jahr gezeigt – ganz bescheidene Bitten. „Die Menschen im Alter bis zu 99 Jahren wünschen sich zum Beispiel Oberbekleidung, Süßigkeiten, Kosmetikartikel, Hausschuhe oder aber Bücher, Kissen, Decken oder Gutscheine für Apotheken oder Friseurbesuche, es kann wirklich alles dabei sein“, sagt Organisatorin Domenique Hoffmann.

Die Wunschpaten besorgen dann das Gewünschte, verpacken es weihnachtlich und bringen das Geschenk – samt daraufgeklebtem Wunschzettel – spätestens bis zum 10. Dezember 2021 wieder zum Gemeinde-Empfang zurück.
Bitte beachten: Alle Wunschpaten müssen ihren Namen und ihre Telefonnummer angeben, um ggf. an den Abgabetermin erinnert werden zu können.

„Auch in diesem Jahr hatten es die Senioren besonders schwer, bringen Sie sie doch an Heiligabend zum Lächeln!“ sagt Domenique Hoffmann und bedankt sich von Herzen bei allen Wunschpaten und ganz besonders bei Petra Utke und Susanne Reineking von der Gemeinde für ihre wunderbare Unterstützung.