Kalletal (rto). Lange Jahre lag er da und wurde stiefmütterlich behandelt. Jetzt erlebt der Spielplatz in Harkemissen seine Renaissance. Und das kam so: Im Jahr 2019 brachte Uwe Zimmermann im Rahmen der Dorfgespräche des Bürgermeisters das Thema auf den Tisch.

Er hatte sich 1992 als Sprecher der Nachbarschaftsinitiative für den Platz eingesetzt. Direkt in der Kurve gelegen, waren nicht alle Bürgerinnen und Bürger dafür. Man hatte die Befürchtung, dass zu schnell fahrende Fahrzeuge die Kinder bei Unfällen gefährden würden.
Dies, so stellte sich heraus, war unberechtigt und so konnte der Spielplatz jetzt im Rahmen des Spielplatzprogramms der Gemeinde erneuert werden. 80 Prozent der Kosten werden dabei aus dem Regionalbuget bezahlt. Nach Harkemissen ist jetzt der Spielplatz in Erder an der Reihe.
Der Platz in Harkemissen bekam u.a. eine neue Seilbahn. Auch die Rutsche wird wieder aufgebaut.
Zusammen mit der Nachbarschaftshilfe freute sich auch der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Bentorf/Harkemissen, Jürgen Voges, über die Erneuerung. „Die alte Sitzecke für die Eltern wird noch gebaut und kommt auch noch“, so Voges. Die Arbeiten am Spielplatz wurden von der Firma Sundergeld Landschaftsbau aus Dörentrup ausgeführt.