Extertal-Bösingfeld (rr). Es ist vollbracht: Der neue Stadtteiltreff in Bösingfeld wurde offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

Die Arbeiten waren seit Baubeginn schnell voran gegangen: Das Richtfest des neuen Stadtteiltreffs wurde Anfang November des letzten Jahres in Anwesenheit einiger Neugieriger begangen. Bürgermeister Frank Meier hatte damals geladen, um den Neubau des Stadtteiltreffs, ein Ersatz für die bisherige alte Pausenhalle, auf dem Areal der Grundschule, zu richten.
Und nun, knapp sechs Monate später – am Freitag dieser Woche – kam dann der große Augenblick: Der Umbau der Schul-Pausenhalle der Grund- und offenen Ganztagsschule Bösingfeld zu einem Stadtteiltreff ist abgeschlossen und das Objekt kann nun ab sofort für seine Zwecke als „Treff“ für den gesamten Ortsteil Bösingfeld genutzt werden.

In den Räumlichkeiten werden Bedarfe, Vorstellungen und Ideen zur sozialen Integration und zum sozialen Zusammenhalt zusammengetragen und umgesetzt. Aus diesem Anlass und um allen Beteiligten und Handwerkern Dank zu sagen, hatte die Gemeinde Extertal am Freitag dieser Woche nun zur offiziellen Einweihung geladen. Der Förderverein der Grundschule Bösingfeld hatte es sich nicht nehmen lassen und bot zu dieser feierlichen Gelegenheit Kuchen und Getränke an.

Das verantwortliche Dreigestirn: (v. l. n. r.) Architekt Lutz Brakemeier, Bürgermeister Frank Meier und Generalunternehmer Marcus Meyer. Alle Fotos: RR

Nachdem nun rund 500.000 Euro in das – im Verhältnis zu den Schulgebäuden – kleine Bauwerk geflossen sind (wobei rund 235.000 Euro Fördermittel aus dem Städtebaufördertopf „Soziale Integration und Quartier“ eingerechnet sind,)ist das Ergebnis komplett erfreulich und zufriedenstellend.
Nicht nur optisch modern und praktisch, sondern auch püntklich: Das Dach ist gedeckt, die Fenster sind eingebaut, sanitäre Anlagen, Heizung und Elektrik haben die regionalen am Bau beteiligten Unternehmen pünktlich fertiggestellt. Jetzt steht das Haus auch für eine Nutzung durch örtliche Vereine wie dem TSV Bösingfeld, möglicherweise auch der AWO, zur Verfügung, zudem wird die Offene Ganztagsschule der Grundschule Bösingfeld das Gebäude mit nutzen.