von Jutta Neelmeier

Barntrup (jn). Die Staatskanzlei in Düsseldorf hat es in dieser Woche nahezu zeitgleich mit der Barntruper Stadtverwaltung bekannt gegeben: Als Teil des neuen, großen Investitionspaketes zur Förderung von Sportstätten in NRW schütten das Land NRW zusammen mit dem Bund rund 50 Millionen Euro aus. Eine der 66 Sportstätten, denen dieser Fördermittelsegen zu Gute kommt, ist das Sporthaus Wolfsiek in Barntrup, für dessen Ersatz-Neubau die Stadt Fördermittel in Höhe von 465.000 Euro erhält (dies entspricht einer 90% Beteiligung).


Einig sind sich Land NRW und Bund bei der Bedeutung dieses Investitionspaketes für die Kommunen. Kaum zu schultern sei sonst der Sanierungsstau bei lokalen Sportstätten wie Schwimmbädern oder Sporthallen. Nur bei den bereitgestellten Geldmitteln machte der Bund nicht mehr mit: In diesem Jahr fließen aus Berlin nur noch 50 statt 75 %, ab 2023 gar nichts mehr. Für 2022 hat das Land NRW deshalb seinen Anteil an der Ausschüttung von zuvor 25 auf 40 Prozent erhöht – summa summarum erhalten die Städte und Gemeinden somit 90 Prozent der für die Projekte angesetzten Gesamtkosten als Fördergeld.

Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier sagt: „Mit der Förderzusage des Landes NRW bekommen wir als Stadt Barntrup die Möglichkeit, das gesamte Areal am Wolfsiek abschließend zukunftsfit zu entwickeln. Mit dem Ersatzneubau des Sporthauses machen wir diese Arbeiten nun gemeinsam mit dem RSV-Barntrup rund und können den Sportlern bald eine moderne und attraktive Sportanlage bieten!“