Barntrup (rr). Am kommenden Wochenende, 6. und 7. Mai, wird Barntrups Innenstadt wieder einmal brodeln. Denn schon am Samstag läuft mit dem beliebten BBQ auf dem Marktplatz der Auftakt zum diesjährigen Fischfest an.
Da ist Angrillen angesagt, und es ist die Gelegenheit für all‘ jene, die eher weniger auf Fisch stehen, richtig zuzulangen. In der Zeit von 18 bis 22 Uhr werden die Düfte von Rib-Fleisch im Brötchen, Steaks und Bratwürstchen durch die Straßen ziehen und Appetit auf mehr machen.


Bei Cocktails, Wein und Bier können die Barntruper und mit ihren Gästen aus nah und fern eine schöne Zeit genießen, sich zum Klönen treffen und sich schon einmal auf den Sonntag einstellen, wenn das eigentliche Fischfest seine Tore öffnet.
Vor Jahren lief es noch unter dem Namen „Matjesfest“, doch aus der damals kleinen privaten Initiative hat sich ein fulminantes Fest für die ganze Familie entwickelt, das neben den Einheimischen auch Gäste aus weiter Umgebung anzieht.
Gleichzeitig ist das Fischfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden, an dem zahlreiche Geschäfte Interessenten und Kunden zum Schnuppern und Shoppen einladen. Friedrich Lotto Tabak Presse, Schuh Bürger, Eis & Fantasy, Fröbrich mein Bäcker, das Wirtshaus Zum Raben, Jeannys Essbar, T&M Trend und Mode, das Optic Team Trompeter, Twisty und KOTA freuen sich auf viele Besucher. Natürlich gibt es zahllose Snacks und Gerichte in Sachen Fisch. Warme und kalte Fischspezialitäten, Forellen und Makrelen aus dem Smoker, klassische Fischbrötchen aller Art und, wie direkt von der Küste, Lachsforellenfilets, Backfisch oder geräucherter Aal, Brathering und Reibekuchen mit Lachs – den Variationen sind keine Grenzen gesetzt.
Wieder mit dabei Mr. Mac’s Fish & Chips mit Original British Food, und die Gutshof-Brennerei Begemann. Da kann man es sich an gemütlichen Ständen oder auf den zahlreichen Bierzeltgarnituren bequem machen und den Trubel so richtig genießen. Und da kann schon der eine oder andere Wein oder Cocktail durch die Kehle fließen, bei gutem Wetter ist dann ein gutes Pils vom Fass genau der richtige Durstlöscher. Umso schöner, wenn es dazu noch fetzige Musik auf die Ohren gibt. Von 11 bis 17 Uhr verbreiten Moonlight-Steffi und Daniel Kunze alias „Danny Sunshine“ gute Laune. Da gehen Oldies, Schlager und Disco so richtig in die Beine, das ist Power pur.
Für Kinder-Spaß ist ebenfalls gesorgt, denn mit dem Kinderkarussell, Airbrush-Tattoos und anderem mehr gibt es Abwechslung und Beschäftigung, sodass die ganze Familie einen Super-Fischfest-Sonntag erleben kann. Also: Auf zum Fischfest!