Barntrup (jn/red). Für Barntrups Mitte steht eine festliche Wiederbelebung an: Am Wochenende vom 24. – 26. September setzen nämlich Barntrups Marketingverein, seine vielen Mitglieder und Bürgermeister Borris Ortmeier gemeinsam das „Marktplatzfest“ um, eine kleine Variante des so beliebten Barntruper „Stadtfestes“. Drei Tage voller Comedy, Livemusik, Akrobatik, Ehrungen & mehr stehen auf dem Programm. 

Das „große“ Stadtfest alter Güte darf, Sie ahnen es bereits, coronabedingt noch immer nicht im gewohnten Maße stattfinden.
Weil die lange Stadtfest-Auszeit aber schmerzlich ist und sich gleichzeitig so viele Bürger und Gewerbetreibende über die langsam wieder möglich werdenden Kulturveranstaltungen freuen, wurde auf der Jahreshauptversammlung des Barntruper Marketingvereins „Wir für Barntrup e.V.“ eine Idee geboren: das „Marktplatzfest“, die kleine coronakonforme Schwester des Stadtfestes, soll Spaß, Freude und Geselligkeit unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnungen zurückbringen.

Da waren sich Bürgermeister, Vereinsvorstand und Gewerbetreibende einig: „Wir möchten nach der langen Corona-Zwangspause in und für Barntrup wieder etwas auf die Beine stellen!“
Und so kommt es, dass alle Barntruper und ihre Gäste am kommenden Wochenende wieder ein wenig in den schönen Stadtfest-Erinnerungen schwelgen können. Drei Tage voller Programm auf und um den Marktplatz haben die Veranstalter in petto.

Und dabei muss längst nicht auf alle Highlights verzichtet werden: Die beliebte After-Work-Party gleich am Freitagabend (24.9.) zum Beispiel ist fest mit eingeplant. Los geht es auf dem Marktplatz ab 17 Uhr. „Neben dem Ausschank von Getränken und guter Musik von DJ Micha sind wir bemüht, eine nette Auswahl von kulinarischen Köstlichkeiten zu präsentieren. Dazu gehören sicherlich Frisches, Gebratenes oder Geräuchertes vom Fisch, so wie auch Deftiges vom Grill oder aus der Pfanne mit entsprechenden Beilagen“, kündigt Vorstandvorsitzender Björn Strohmeier an. Ein perfektes Warm-Up für das Fest-Wochenende!

Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: Das Barntruper Stadtfest war immer eins der Veranstaltungs-Highlights. In diesem Jahr laden Barntrups Bürgermeister, die Geschäftsleute & ihr Marketingverein zum kleineren „Marktplatzfest“ ein. Foto: Archiv NLA

Weiter geht es dann am nächsten Morgen: Das Bühnenprogramm auf der Kulturbühne am Marktplatz trumpft samstags und sonntags nämlich mit zahlreichen Vorführungen für Groß und natürlich auch wieder für Klein auf. Was wird da nicht alles geboten: Comedy, Livemusik, Akrobatik, Ehrungen… Zum Beispiel wird die Stadt Barntrup an diesem Wochenende auf dieser Bühne auch ihren diesjährigen Heimatpreis verleihen und die besten Barntruper Sportler des Jahres ehren.

Am Samstagabend hat dann auf der Bühne die Band IMPULS aus Hannover ihren Liveauftritt.
Sonntags um 11.00 Uhr wird es dann einen Open-Air-Gottesdienst auf dem Barntruper Marktplatz geben und den ganzen Tag über erneut Programm, so zum Beispiel der Auftritt von Lieselotte Quetschkommode um 15 Uhr Es gibt also richtig viel Programm und Aktion für zwei abwechslungsreiche Abende und den Samstag- und Sonntagnachmittag in netter Atmosphäre.

Marketingverein und Gewerbetreibende sind euphorisch darüber, dieses kleine Fest anbieten zu dürfen – sind sich aber gleichzeitig mehr als bewusst, dass es dabei erhebliche Auflagen einzuhalten gilt. Björn Strohmeier umreißt kurz, was das konkret bedeutet: „Wegen der aktuellen Corona-Vorgaben müssen verschiedene Vorkehrungen getroffen werden. Es lässt sich nicht vermeiden, dass wir die Fläche um den Marktplatz abschnittsweise mit Zäunen begrenzen, um zumindest abends den Ein- und Auslass zu kontrollieren, da eine Gesamt-Gästeanzahl nicht überschritten werden darf.“

Und, natürlich auch ganz wichtig: „Es ist auch die 3G-Regel Voraussetzung für den Zutritt. Dementsprechend müssen Gäste am Eingang einen Nachweis vorzeigen, dass sie entweder vollständig geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ getestet sind!“ An den Eingängen und Verkaufsständen stehen Desinfektionsmittel-Spender.  Denn es soll allen Gästen ermöglicht werden, auch während der Teilnahme am Marktplatzfest die Hygienegebote einzuhalten. Außerdem gilt an den Eingängen, und Verkaufsständen und auch im Bereich vor der Bühne Maskenpflicht. An den Tischen und beim Genuß von Speisen und Getränken dürfen die Masken aber abgelegt werden.

Doch, mal ehrlich – alles dies ist längst nichts Neues für die Bürgerinnen und Bürger. Sich daran zu halten, ist ein Klacks – wenn man dafür endlich wieder gemeinsam ein Fest genießen kann.

Auch die Veranstalter sind positiv: „Nach annähernd zwei Jahren ohne eine öffentliche Veranstaltung vom Marketingverein „Für Barntrup e.V.“ freuen wir uns sehr, dass wir nun wieder ein Angebot machen können“, so Björn Strohmeier, 1. Vorsitzender des Marketingvereins. „Wir von „Für Barntrup e.V.“ freuen uns auf das Wochenende und werden alles tun, dass es eine gelungene und kurzweilige Veranstaltung mit vielen Höhepunkten, bei dann hoffentlich trockenem Wetter für alle wird!“

Ein kleiner Wermutstropfen für alle Flohmarktfans darf aber nicht unerwähnt bleiben: Der beim Stadtfest immer entlang der Mittelstraße stattfindende Flohmarkt kann beim „Marktplatzfest“ leider nicht stattfinden. Der Marketingverein bittet alle Fans um Verständnis – und freut sich auf die Flohmarkt-Rückkehr, wenn das nächste Stadtfest möglich sein wird.

Doch für Groß und Klein haben die Veranstalter eine ganz besondere Künstlerin engagieren können: Mit von der Partie auf der Bühne des Marktplatzfestes ist nämlich Astrid Hauke alias Lieselotte Quetschkommode (So., 26.9., 15 Uhr)
Die Kinderliedermacherin schlüpft in die Rolle des Mädchens Lieselotte mit den Sonnenblumen im Haar, um ihr Glücksgeheimnis besonders an Familien weiterzugeben. Und das lautet: Das Glück liegt in jeder Begegnung.

Glück liegt in den kleinen Dingen – und in der Sichtweise: Astrid Hauk alias „Lieselotte Quetschkommode“ freut sich auf den Auftritt auf Barntrups Marktplatzfest und wird große und kleine Zuhörer mit Spiel & Spaß glücklich machen. Foto: Marketing Barntrup

Davon ist Pädagogin Astrid Hauke überzeugt. „Ob im Supermarkt, auf der Straße oder im Wald. Leben ist Interaktion mit anderen“, betont sie. „Jede Begegnung kann sich in eine Bereicherung verwandeln.“ Ihren Worten nach haben es die Menschen selbst in der Hand: Wie sie sich begegnen. Wie sie sich fühlen. Wie sie mit der momentanen Situation umgehen.
Astrid Hauke erklärt das mit einer alten Legende: Ein Häuptling erzählt seinem Enkel was ihm wichtig ist im Leben. „In mir tobt ein Kampf zwischen zwei Wölfen. Einer ist böse – er ist Ärger, Neid, Sorge, Selbstverurteilung, Gier, Arroganz, Selbstmitleid, Schuld, Lügen, falscher Stolz, Überheblichkeit, Selbstzweifel und Ego.“ Er macht eine Pause. „Der andere ist gut – er ist Freude, Frieden, Liebe, Hoffnung, Heiterkeit, Bescheidenheit, Freundlichkeit, Wohlwollen, Einfühlungsvermögen, Großzügigkeit, Wahrhaftigkeit, Mitgefühl und Vertrauen.“ Er schaut seinen Enkel an. „Derselbe Kampf tobt auch in Dir – und in jedem anderen Menschen.“ Der Enkel fragt: „Welcher Wolf wird gewinnen?“ ‚ Der alte Häuptling antwortet: „Derjenige, den Du fütterst.“

Und das ließe sich auf uns übertragen: „Wir wollen stets etwas anderes haben, als gerade verfügbar ist. Das Glück bleibt dabei auf der Strecke“, sagt sie.
Die aus Funk und Fernsehen bekannte Sängerin hat ihre Konsequenzen gezogen. „Ich bin meines Glücks Schmiedin. Am liebsten sind mir solche Auftritte wie in Barntrup. Gemäß den geltenden Regeln und dennoch dem Gefühl von Nähe.“

In Sachen Kleinkunst ist bei Lieselotte Quetschkommode also der Name Programm: Die Kunst liegt im Kleinen. Das Glück in Spiel und Spaß mit der ganzen Familie.

Barntrups Marketingverein, alle Gewerbetreibenden, Schausteller und Künstler laden Sie herzlich ein zum Barntruper Marktplatzfest 2021. Viel Spaß!