Barntrup / Nordlippe (jn). Mit der Teilnahme an der Online-Challenge #bluelightfirestation haben die Freiwillige Feuerwehr Barntrup und viele weitere Wehren aus Nordlippe jetzt auf die Situation von Feuerwehrfrauen und -männern im Lockdown aufmerksam gemacht. Die Einsatzbereitschaft ist jederzeit zu 100 Prozent gegeben – doch ansonsten herrscht in den Gerätehäusern der Löschzüge gerade gezwungenermaßen Stille und Leere, wo sonst fleißige Teams gemeinsam üben, trainieren und vorbereiten. 

„Wenn es brennt, dann kommt die Feuerwehr!“ Daran kann auch Corona nichts ändern. Auch zurzeit ist die Einsatzbereitschaft der Löschzüge in Nordlippe an sieben Tagen die Woche 24 Stunden lang in vollem Umfang gegeben – doch das heißt nicht, dass die Feuerwehrfrauen und -männer nicht vom Lockdown betroffen wären.

Im Gegenteil: Die gemeinsamen Trainings, die Schulungen, die Übungen, das Gemeinschaftsgefühl – all dies gehört zum Feuerwehralltag dazu wie die Milch zum Kaffee und muss gerade trotzdem ruhen. Die Folge – auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Barntrup: Leere und Stille in den Gerätehäusern, wo sonst geselliges Treiben herrscht.

Feuerwehren in ganz Deutschland beteiligen sich vor diesem Hintergrund gerade an einer Herausforderung (oder auch Challenge) in den sozialen Medien. Unter dem Motto #bluelightfirestation nominieren sich befreundete Wehren gegenseitig und lassen ihre – coronabedingt verwaisten – Gerätehäuser in den Abendstunden blau erleuchten. Als Zeichen dafür, dass auch sie gerade auf viel verzichten müssen.
Mit dabei waren auch die Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup. Der eindrucksvolle Foto-Beweis dazu wurde prompt hochgeladen.

Online-Schulung, hier für die Jüngsten: Aktuell kann die Feuerwehr nur theoretische Schulungen via Online-Unterricht durchführen, die wichtigen praktischen Übungen müssen warten. Foto: FFW Bt

Die gute Laune ist ihnen nicht verloren gegangen, und doch sei es nicht leicht, wenn soviel gerade ausfallen müsse, erzählt Jörg Mengedoht von der Barntruper Wehr. Außer in Einsatzbereitschaft müsse gerade alles Praktische ruhen, nur den Theorieunterricht könne man teilweise online durchführen. So war Feuerwehrleiter Stefan Jakob just vor wenigen Tagen mit der Jugendfeuerwehr „online“ in Sachen Unfallverhütungs-Vorschriften aktiv. Doch die Rückkehr in die gemeinsamen Übungen – darauf müssen sie alle noch warten.
Jörg Mengedoht erzählt, dass sich seine Kameraden zurzeit auf das Nötigste beschränken und wie alle anderen Menschen hoffen, bald zum Alltag zurückkehren zu können. Es gibt schließlich viel aufzuholen: Neben der Praxis mussten auch Jahresversammlungen, Ehrungen und Beförderungen ausfallen. Und auch das Kreisverbandsfest der Feuerwehr – geplant für Mai – wurde vorsorglich abgesagt.

Lesen Sie in unserer Druckausgabe oder im E-Paper auch, wie es den Feuerwehren in Dörentrup und Kalletal gerade ergeht. Auch sie haben sich an der Aktion #bluelightfirestation beteiligt.