Kalletal-Talle (red). Auf der Jahreshauptversammlung des Heimat- und Zieglerverein Talle konnte der 1. Vorsitzende Rainer Dubbert mehr als ein Drittel des 180 Mitglieder zählenden Vereins begrüßen. Ein Rückblick in Wort und Bild zeigten die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, dazu gehörten unter anderem die Dorfreinigung, die Betreuung der „Taller Bergrunde“ und des Tempelhauses sowie die Umgestaltung des Berggartens.
Der Berggarten steht auch in diesem Jahr im Fokus. Zum einen soll dort ein kleines Amphitheater entstehen, zum anderen jährt sich zum 50. Mal die Übernahme des Geländes durch den damaligen Heimat- und Verkehrsverein. Die Fertigstellung des Amphitheaters und das Jubiläum sollen gemeinsam am 7. September mit einem großen „Berggartenfest“ gefeiert werden.
Im Anschluss berichtete der Hauptkassierer über einen soliden Kassenstand, der auch notwendig ist, denn es muss ein neuer Aufsitzrasenmäher zur Pflege der Wanderwege angeschafft werden.
Die folgenden Neuwahlen verliefen zügig, da es kaum Veränderungen gab: Rainer Dubbert (1. Vorsitzender), Jens Hartwig (2. Vorsitzender), Christoph Bergmann (Geschäftsführer), Udo Hartwig (Kassierer), Jens Schäfernolte und Klaus Reineke Beisitzer, Uli Batzer Wege und Bruno Güse Wanderwarte.
Mit Finja Schäfernolte und Fiona Zakowski haben sich zur großen Freude aller zwei Jugendliche bereit erklärt, im Vorstand mitzuarbeiten.
Den Abschluss der harmonischen Hauptversammlung bildeten Ehrungen. Renate Lübbing und Herbert Batzer (krankheitsbedingt nicht anwesend) wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt, Angelika Seidemann, Ulla Nolte und Hannelore Kordfunke erhielten ein Dankeschön für ihr großes Engagement bei Veranstaltungen, Hannelore Michalek für langjährige Vorstandsmitgliedschaft, Dieter Kater für die Betreuung der Grillhütte und Dieter Hartwig für 35 Jahre Vorsitz der Dorfgemeinschaft Talle.