Extertal-Bösingfeld. Jetzt ist es klar: Auch in Bösingfeld wird es 2021 kein Schützenfest geben. Wie der Präsident der Bösingfelder Schützen, Lutz Brakemeier, jetzt mitteilte, wurde das Schützenfest-Aus in einer erweiterten Vorstandssitzung einstimmig beschlossen.

Die Durchführung des Schützenfestes sei vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nicht zu verantworten und ein unbeschwertes Feiern mit einer solch großen Anzahl an Menschen unter diesen Gesichtspunkten schlichtweg auch nicht möglich, so der Vorstand des Schützenvereins in der weiteren Erläuterung seiner Entscheidung.

Eine Vernunftentscheidung, die sein muss – aber dennoch traurig macht. „Wir bedauern diese Entscheidung natürlich sehr, aber ich denke, dass sie nachvollziehbar ist,“ zeigt sich Lutz Brakemeier realistisch und blickt nach vorn. „Wir Schützen werden nun unser Hauptaugenmerk auf die 300-Jahrfeier legen, die im Sommer nächsten Jahres begangen werden soll.“

Das nächste Bösingfelder Schützenfest findet turnusmäßig wieder im Sommer 2023 statt.