Dörentrup. Auch in diesem Jahr legt die Gemeinde Dörentrup in Fortsetzung des Projektes „Netzwerk Blühenden Landschaft“ Blühflächen in allen Ortsteilen an. Damit sich auch die Bürger*innen engagieren können und etwas für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge & Co. tun können, möchte die Gemeinde Dörentrup gemeinsam mit Ihnen Wiesen zum Blühen bringen.

Maria Kemker, Kommunalmanagerin bei Westenergie, hat ihr dazu 1.000 Blumensamentütchen überbracht. Hierfür bedankt sich die Kommune herzlich und möchte den Wildblumensamen nun an die Bevölkerung weiterreichen, so dass man sich in der Gemeinde schon bald an weiteren bunten Blühstreifen erfreuen kann. Insbesondere den für das Ökosystem so wichtigen Wild- und Honigbienen möchte man zusammen mit Westenergie auf diese Weise eine neue Heimat bieten. Das Saatgut kann entweder ab sofort oder aber auch noch im August/September in den Gärten an einer sonnigen und warmen Stelle auf hierfür vorbereitetem Boden ausgesät werden. Die schmetterlings- und bienenfreundlichen Wildblumen keimen nach ca. 4 Wochen, sind mehrjährig und vermehren sich auch gerne selbst. Die Blühhöhe beträgt 60 – 140 cm.
Die Blumensamentütchen gibt kostenlos im Blumenfachgeschäft „Blumen Karl“ OT Hillentrup, Star Tankstelle Dörentrup, Bäckerei „Knusperhäuschen“, Poststelle Dörentrup, Stift-Apotheke Dörentrup, Arminius-Apotheke. Die Gemeinde möchte gemeinsam mit der Westenergie aktiv den Artenerhalt der Schmetterlinge und Bienen unterstützen. Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Hobbygärtnerinnen und -gärtner beteiligen, damit die Insekten bald ein buntes Buffet vorfinden und es in Dörentrup noch mehr brummt und summt und sich das Auge an einer bunten Blumenpracht erfreuen kann.