Extertal-Bösingfeld /-Silixen (jn). Die Extertaler Ausgabestellen der Ostlippischen Tafel hatten in der Vorweihnachtszeit auch in diesem Jahr wieder alle Extertalerinnen und Extertaler gebeten, mit kleinen Gaben an ihre Mitmenschen in finanziellen Nöten zu denken – und mit haltbaren Lebensmitteln und Weihnachtsleckereien für kleine Weihnachtsfreuden bei den Nächsten zu sorgen.


Dieser Aufruf erhielt eine große Resonanz aus der Bürgerschaft, so dass auch im Krisenjahr 2022 jede Menge Spenden an den Ausgabestellen in Bösingfeld und Silixen vorbeigebracht wurden.
Getreu dem Tafel-Motto „Jeder ist willkommen“ wurden durch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter so 120 Weihnachtstüten gepackt, die den Kunden der Tafel – zusätzlich zur normalen Beihilfe zum Lebensunterhalt – pünktlich vor den Feiertagen übergeben werden konnten.

Große Freude und Dankbarkeit haben die Mitarbeiter der Tafelausgabestelle Extertal für diese Unterstützung aus der Bürgerschaft auf der Zunge, genauso wie die Tafel-Kunden.

Es ist eine gesellschaftliche Unterstützung, die auch dringend benötigt wird: Die Anzahl der Menschen, die auf die Gaben der Tafel angewiesen ist, um über die Runden kommen zu können, hat sich im Jahr 2022 – allein in der Gemeinde Extertal – mehr als verdoppelt. Zu guten Weihnachtswünschen für alle Spender mischt sich daher auch die Hoffnung auf ein besseres, neues Jahr 2023.