Kalletal (rto). Die Mitglieder der SPD Kalletal haben ihre Wahkreiskandidaten bestimmt und ziehen nzb gut aufgestellt in den Wahlkampf. Auf einen eigenen Bürgermeisterkandidaten verzichtet die Fraktion, unterstützt wird stattdessen der aktuelle Amtsinhaber, Bürgermeister Mario Hecker.

Dem neuen Corona-Fall in der Gemeinde geschuldet, machte Manfred Rehse, Vorsitzender des Gemeindeverbandes der SPD, bei der Wahl der Kandidaten zur Kommunalwahl „kurzen Prozess“. Innerhalb einer halbe Stunde wählten die 30 Delegierten am Freitag verganener Woche ihre Kandidaten, die auf zwei Listen aufgeführt waren. Mit Masken und dem gebührenden Abstand im Saal der Gaststätte Rieke-Schulte in Bavenhausen wählten die Genossen ihre Vertreter auf den vorbereiteten Listen einstimmig. Auf die Aufstellung eines eigenen Bürgermeisterkandidaten hatte die SPD Kalletal ja schon im Vorfeld verzichtet und erklärt, die Wahl des amtieren Bürgermeisters Mario Hecker zu unterstützen.
Trotz aller verständlichen Eile und Rücksichtnahme auf die neuen Umstände, war jedoch noch Zeit genug, dem verstorbenen Friedhelm Potthoff zu gedenken. Der Vorsitzende hob dabei die vielen Ehrenämter und den besonderen Einsatz für Ältere in der Gemeinde hervor.


Am Ende hielt Manfred Rehse noch eine Grundsatzrede zum Einstieg in den Wahlkampf: „Trotz der Rückschläge in den letzten Tagen haben wir hier im Kalletal an der Bewältigung der Weltweiten Corona-Krise mitgearbeitet. Darauf können wir stolz sein“, startete er. „Wir wollen auch in Zukunft die Mobilität sicherstellen, das Ehrenamt und die Bürgerbeteiligung unterstützen. Dafür brauchen wir Mehrheiten aber auch Partner mit denen wir den sozialen Touch durchsetzen können. Wir sind nah bei den Menschen im Kalletal und bieten kreative Konzepte für Jung und Alt. Wir sind sicher, dass wir das mit Mario Hecker als Bürgermeister und Axel Lehmann als Landrat erreichen können, denn sie sorgen für Kontinuität,“ so der Gemeindeverbandsvorsitzende.


Neben der Reserveliste wählten die Delegierten folgende Direktkandidaten:
Manfred Rehse, (Langenholzhausen I), Christine Heidsiek (Brosen, Henstorf, Niedermeien), Simon Prüßner (Bavenhausen), Vera Johanning (Erder), Dirk Rügge (Westorf), Cornelia Rehse (Langenholzhausen II), Jonathan Wentzel (Bentorf, Harkemissen), Stephan Pollmann (Lüdenhausen), Andreas Sandmann (Hohenhausen III), Malte Gerke (Varenholz), in Abwesenheit Heinrich Wischnewki (Stemmen), Dirk Tölle (Heidelbeck, Tevenhausen, Asendorf), in Abwesenheit Knuth Vauth (Hohenhausen II), Marc Schumacher (Hohenhausen I), Dieter Hartwig (Tale), und Wilfried Gerkensmeier (Kalldorf).