Kalletal. Führungswechsel an der Spitze der Kalletaler CDU: Marc Meierkord hat den Vorsitz übernommen. Die Mitgliederversammlung der Christdemokraten vor Ort wählte den 31-jährigen Verwaltungswissenschaftler kürzlich einstimmig zum neuen Gemeindeverbandsvorsitzenden. Er folgt auf Volker Preuß, der seit 2014 den Christdemokraten vorstand.


Preuß war seit 2014 Vorsitzender des Gemeindeverbandes. In seine Amtszeit fielen unter anderem die Wahl des, von der CDU unterstützten, Bürgermeisters Mario Hecker.

Meierkord betonte die Bedeutung der anstehenden Landtagswahlen für die Gemeinde Kalletal: „Die Landesebene bleibt für die Kommunalpolitik die relevanteste begleitende Ebene. Kalletal wird zwar vor Ort gemacht, aber die wesentlichen Rahmenbedingungen dafür kommen aus Düsseldorf.“ Deshalb sei es wichtig, auch langfristig verlässliche Partner im Land zu haben, die die kommunalen Probleme kennen würden und einordnen könnten. Eine Reform der Kommunalfinanzen sei wichtig, so Meierkord weiter.

Als stellvertretende Vorsitzende wählten die CDU-Mitglieder Madita Brandes und Michael Pohlmann. Claudia Meßner übernimmt die Geschäftsführung des Verbandes, Jörg Glang kümmert sich weiterhin um die Kasse. Volker Preuß bleibt dem CDU-Vorstand als Mitgliederbeauftragter und Schriftführer erhalten.
Als Beisitzer im Vorstand wurden außerdem Michael Kühn, Manfred Siemon, Siegfried Steffen und Robin Würfel gewählt.

Christiane Thiel, CDU-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Lippe II/Vlotho III, zu dem auch die Gemeinde Kalletal gehört, freute sich über den Zuspruch für den neuen NRW-Ministerpräsidenten Hendrik Wüst: „Die CDU hat in den letzten viereinhalb Jahren eine sehr gute Arbeit in der Regierung von Nordrhein-Westfalen geleistet. Seit einigen Wochen haben wir mit Hendrik Wüst einen neuen Ministerpräsidenten, der uns auch als Spitzenkandidat in die Landtagswahl am 15. Mai 2022 führen wird.“ Es sei eine ehrenvolle Aufgabe, für die Bürgerinnen und Bürger von Lippe II und Vlotho als CDU-Landtagskandidatin anzutreten, so Thiel weiter. Und ergänzte: „Ich freue mich sehr über die Unterstützung durch die CDU Kalletal.“