Kalletal (red). Mit viel Einfallsreichtum und einem großen Herz für ihre Schützlinge haben die Mitarbeiter des KJK e. V. Kalletal wieder ihre Herbstferienspiele umgesetzt. Mit nicht alltäglichen Ideen rund um den Herbst und Halloween für drinnen und draußen wurden die Tage für rund 180 Kids zum Erlebnis. 

Mit viel Spaß und Vergnügen bei Kindern und Mitarbeitern starteten die Herbstferienspiele des KJK e.V. Kalletal auch – oder gerade deshalb – in diesem besonderem Jahr. Mit rund 180 Anmeldungen waren die verschiedenen Kreativangebote und Ausflüge für Kinder im Alter von 6 – 14 Jahre schnell ausgebucht. Die Kinder konnten aus insgesamt 19 kreativen Angeboten und Ausflügen wählen.

Betreut von den Mitarbeitern Marc Hagedorn (Dipl. Sozial-Pädagoge.), Anna Schmiedekamp, (Erz. Kinder- und Jugend Kreativpädagogin) und der Erzieherin Jutta Sieker ging es am 1. Tag gemeinsam mit dem JuKulEx e.V. Extertal ins Hansa Kino nach Lemgo, gezeigt wurde der Film „Jim Knopf und die wilde 13“.

An den weiteren Tagen wurde eine Suppe aus Kürbis gekocht, es wurden verschiedene Fratzen in Kürbisse geschnitzt, eine Flasche mit Serviettentechnik und einer Lichterkette zum tollen Deko-Objekt gestaltet, herbstliche Blumenstecker gebastelt oder aber auch Hamburger zubereitet.
Im Tierpark Olderdissen in Bielefeld hatten die Mitarbeiter außerdem eine Nachtwanderung gebucht, hierbei durften die Kinder sogar die Tiere füttern. Was für ein Erlebnis!
In der Woche folgten noch „kunterbunte Küchlein“ backen, ein Memory Spiel selbst gestalten und Kegeln im Tannenhof in Henstorf.

In der zweiten Ferienwoche ging es dann mit „Alienmuffins“ backen weiter, außerdem galt es, ein Schuhkartongeschicklichkeitsspiel zu basteln und ein Vogelfutterhaus zu bauen.Eine zweite Nachtwanderung im Tierpark Olderdissen wurde gefolgt vom Schwarzlicht-Minigolf in Bad Oeynhausen und dem Drachen-Bau daheim in Kalletal.

Zum Abschluss der Ferienspiele wurden Buden gebaut und bei Kakao und Keksen spanndende Geschichten vorgelesen. Was für gelungene Herbstferien!
Die Ferienspiele des KJK e.V. werden durch Zuschüsse der Gemeinde Kalletal, von Kalletaler Firmen und dem Kreis Lippe im Rahmen des Kinder- und Jugendförderplans unterstützt.