Barntrup (jn/red). Bei der „Generalversammlung light“ konnte Barntrups Feuerwehr-Leiter Stefan Jakob zusammen mit seinen Stellvertretern Ian Thomi und Emil Burose jede Menge Beförderungen und Ehrungen aussprechen – aufgeteilt in drei Blöcke.


Im ersten Block wurden befördert: Zum Feuerwehrmann Jens Ole Bertram, Holger Genth (beide Alverdissen). Zum Oberfeuerwehrmann: Mario Eifler, Jonas Kuhlmann (beide Alverdissen. Zur Hauptfeuerwehrfrau / zum Hauptfeuerwehrmann: Tanja Wehrmann, Niklas Hein, Jens Schröder (alle Alverdissen). Zum Unterbrandmeister: Marco Hasler (Alverdissen). Zur Brandmeisterin nach bestandener Prüfung am IDF in Münster: Sabrina Dähling (Barntrup). Zum Oberbrandmeister: Sven Logermann (Alverdissen), Sebastian Pollak, Benjamin Koch (beide Sonneborn). Zum Brandinspektor nach bestandener Prüfung am IDF in Münster: Timo Dähling (Barntrup). Zur Brandoberinspektorin nach bestandener Prüfung am IDF in Münster: Melanie Mengedoht (Barntrup).

Zusätzlich zu den Beförderungen wurden nach Wechsel in einigen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup folgende Mitglieder in ihr neues Amt eingesetzt: Daniel Sundergeld zum Gruppenführer der ABC Gruppe Barntrup, Niklas Dähling zum stellvert. Gruppenführer der ABC Gruppe Barntrup, Marcel Hein zum Gruppenführer der Gruppe 2 der Einsatzabteilung Alverdissen, Marleen Sprenger zur stv. Gruppenführerin der Gruppe 2 der Einsatzabteilung Barntrup, Karl – Heinz Schmidtpeter zum Sprecher der Ehrenabteilung der Gesamtwehr, Werner Wolter zum stellvert. Sprecher der Ehrenabteilung der Gesamtwehr und Ansprechpartner der Ehrenabteilung Barntrup.

Zum zweiten Block kamen nach einer kurzen Pause die nächsten Mitglieder im Schul-und Bürgerforum zusammen. Hier standen Ehrungen auf der Agenda. Bei keinem Dienstabend in 2021 gefehlt hatten: Markus Limpke (Alverdissen). Gina Heger, Marleen Sprenger (Barntrup). Tim Ovenhausen, Bernd Grabbe (beide Sonneborn).

Gemeinsam mit dem Bürgermeister konnte die Leitung der Feuerwehr anschließend folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren: Für 25 Jahre (Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber) für Brandoberinspektor Marcel Schäfer (Alverdissen). Unterbrandmeister Maik Heger (Barntrup). Oberbrandmeister Jens Heuer, Unterbrandmeister Bernhard Stammeier (beide Sonneborn).
Für 35 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr wurde das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold verliehen an: Stadtbrandinspektor Emil Burose (Alverdissen). Hauptbrandmeister Stefan Bruns, Unterbrandmeister Frank Höft (beide Barntrup). Für 50 jährige aktive und pflichttreue Tätigkeit in der Feuerwehr wurde das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold mit Goldkranz verliehen an: Stadtbrandinspektor Werner Wolter (Barntrup).
Im weiteren Verlauf wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Barntrup mit der Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Silber an folgende Feuerwehrmitglieder verliehen: Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Keiser (Alverdissen). Hauptbrandmeister Ralf Stammeier, Hauptbrandmeister Walter Lesemann, Brandinspektor Hubert Wippich (alle drei Barntrup). Hauptbrandmeister Christian Meier, Unterbrandmeister Frank Entorf, Unterbrandmeister Stefan Schmidtpeter, Unterbrandmeister Detlef Lücke (alle vier Sonneborn).

Im dritten und letzten Block des Abends ging es nach kurzer Pause weiter mit Ehrungen. So wurden für 45-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Barntrup mit der Ehrenspange der Feuerwehr Barntrup in Silber ausgezeichnet: Brandinspektor Frank Logermann, Unterbrandmeister Jürgen Eifler, Unterbrandmeister Detlef Rabelt, Stadtbrandinspektor Manfred Schäfer, Hauptfeuerwehrmann Dieter Schäfer, Hauptbrandmeister Hans Joachim Schäfer (alle Alverdissen). Hauptbrandmeister Hans Ovenhausen, Hauptbrandmeister Hans-Georg Sprenger, Unterbrandmeister Wolfgang Hagemeier, Unterbrandmeister Dirk Entorf (alle Barntrup). Hauptfeuerwehrmann Bernd Grabbe (Sonneborn).
Für 55-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Barntrup mit der Ehrenspange der Feuerwehr Barntrup in Gold wurde ausgezeichnet: Unterbrandmeister Günther Jakob (Alverdissen).
Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Barntrup wurde die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold an folgende Feuerwehrmitglieder verliehen: Herbert Schnüll, Günter Strate (beide Barntrup).
Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Barntrup wurde die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold an folgende Feuerwehrmitglieder verliehen: Horst Klusmeier, Wolfgang Schlösser (beide Barntrup). Herbert Noltensmeier (Sonneborn).
Für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Barntrup, wurde die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren in NRW in Gold an folgende Feuerwehrmitglieder verliehen: Werner Schäfer, Willi Begemann (beide Alverdissen).
Zusätzlich wurden folgende Mitglieder aus ihren Ämtern entlassen: Hans Joachim Schäfer als Gruppenführer der Gruppe 2 der Einsatzabteilung Alverdissen. Thorsten Naust als stv. Gruppenführer der Gruppe 2 der Einsatzabteilung Barntrup und Übernahme in die Unterstützungsabteilung. Wolfgang Schlösser als Sprecher der Ehrenabteilung der Gesamtwehr. Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Barntrup Stefan Jakob dankte allen dreien für ihre geleistete Arbeit in den letzten Jahren und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft und dass sie der Feuerwehr Barntrup noch lange erhalten bleiben.