Kalletal-Heidelbeck. Es war im Sommer 2007 als Gerda und Helmut Link weit oberhalb des Kalletaler Ortsteils Heidelbeck drei rustikale Bänke und einen Tisch anlässlich ihres 70. Geburtstages spendeten und diesen Ort mit seinem traumhaften Ausblick über die „lippische Toskana“, wie sie einst der ehemalige Bürgermeister Klaus bezeichnete, „Familienplatz“ tauften.

Jetzt, 15 Jahre später, hat der Familienplatz auf Initiative des Heimat- und Kulturvereins Heidelbeck Zuwachs bekommen: Eine Landschaftsliege bietet ab sofort noch mehr Grund, um dort zu verweilen und ins Gespräch zu kommen. Vor wenigen Tagen wurde die Liege ihrer Bestimmung übergeben – mit dabei ein sichtlich bewegter Helmut Link.

Die Mitglieder des Heimat- und Kulturvereins Heidelbeck arbeiten emsig an der Instandhaltung und Aufwertung des Wandmobiliars in und um ihr Dorf. So entstand im Frühjahr die Idee, den am nordlippischen Weg der Blicke gelegenen „Familienplatz“ um eine Landschaftsliege zu erweitern. Der Vorstand des Vereins stellte einen Antrag bei der Finke-Stiftung, die dem Anliegen entsprach und es mit 500 Euro unterstützte. Ihr tat es die Gemeinde Kalletal gleich und steuerte ebenfalls diese Summe bei. Somit verblieben noch erforderliche Restmittel von 250 Euro, die der Verein selbst trug. Vereinsmitglieder stellten die Liege in Eigenleistung auf.

Vereinsgeschäftsführer Rainer Korf ist rundum zufrieden mit dem Ergebnis: „Der Familienplatz ist als Wanderziel über die Grenzen des Kalletals bekannt und wird auch von Heidelbeckern und Tevenhausern gern angelaufen. Unser Dank gilt hier der Gemeinde und der Finke-Stiftung, die sofort ihre Unterstützung zugesagt hatten.“

Ziel des Familienplatzes ist es, dass dort Familien während einer Wanderung sitzen und ins Gespräch kommen. „Wie wertvoll der Gedanke war und ist, sich Zeit füreinander zu nehmen, erkennen wir häufig erst im Alter“, so Bürgermeister und Beiratsvorsitzender der Finke-Stiftung, Mario Hecker, bei der Einweihung der Landschaftsliege. Er führte weiter aus: „Zeit ist vergänglich, sie kommt nicht zurück, das macht sie so kostbar.“ Helmut Link weilte ebenfalls bei der Einweihung und war sichtlich ergriffen. Seine Frau Gerda ist leider mittlerweile verstorben, sein Freund Bernhard Frevert nahm aber an der Feierstunde teil.

Auch viele Heidelbecker ließen es sich nicht nehmen, vom Schlosskrug aus den Aufstieg zum Familienplatz zu wagen, wo sie der Vereinsvorsitzende Thomas Ortmeier begrüßte.