Kalletal-Harkemissen. Nachdem auf dem Spielplatz in Harkemissen im vergangenen Jahr Seilbahn und Co. mit Mitteln des Regionalbudget der LEADER-Region Nordlippe durch die Gemeinde Kalletal erneuert werden konnten, wurde die viel genutzte Anlage jetzt mit einer Sitzgruppe ergänzt.

Und das kam so: „Gibt es eine Möglichkeit, z. B. über das Programm der Finke-Stiftung, eine neue Sitzgruppe zu finanzieren?“ schrieb Jürgen Voges in seiner Funktion als 1. Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Bentorf-Harkemissen dem Kalletaler Bürgermeister Mario Hecker im November des vergangenen Jahres. Hintergrund war, dass im Zuge der Erneuerung des Spielplatzes die ehemalige und abgängige Sitzgruppe entfernt werden musste. Da diese aber durch die Eltern und besonders Großeltern der spielenden Kinder sowie im Besonderen durch die ältere Generation im Dorf stets gut angenommen worden sei, wäre man für einen Ersatz sehr dankbar.

Nach Rücksprache mit allen Beteiligten war schnell klar: Das neue Outdoor-Mobiliar konnte angeschafft werden.

Zwischenzeitlich wurde die Sitzgruppe durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes aufgestellt. Das nahmen Katja Buck und Mario Hecker gemeinsam mit dem Bentorfer Ratsmitglied Michael Kühn jetzt zum Anlass Jürgen Voges Bänke und Tisch offiziell zu übergeben. Eine Hangrutsche folgt noch, dann ist der Spielplatz komplett.
Das freut auch Jutta Sieker, vom Verein Kinder- und Jugendarbeit Kalletal. Mit dem Spielmobil steuert sie, mit transportablen und vielfältigen Spielgeräten ausgestattet, die Dörfer Kalletals an.