Extertal-Silixen (red). Früh übt sich … An einem Mittwochnachmittag erlebten die Kinder der Offenen Ganztagsschule (OGS) Silixen ein spannendes und interessantes Projekt. Gespannt warteten sie auf ihren Erste-Hilfe-Kurs, der von dem geschulten Ausbilder der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und dem Team der OGS Silixen begleitet wurde.


Je früher man weiß, wie man sich in einer Notsituation verhält, desto selbstverständlicher wird es, jemandem in einer schwierigen Lage zu helfen.
„Die Kinder haben immer wieder gefragt, ob sie als Ersthelfer aktiv sein können und ob sie uns Erzieherinnen dabei helfen können“, erzählt Margarita Weber, die als OGS-Leitung an der Grundschule Silixen tätig ist. Auch Kinder möchten und können bereits helfen. Sofort wurde der Kontakt mit den Johannitern hergestellt und die Termine für „Die Ersthelfer von morgen“ standen fest. Es wurden vier Gruppen gebildet, damit jedes Kind am Kurs teilnimmt.
„Dabei ging es uns darum, dass die Kinder dafür sensibilisiert werden, für andere Menschen da zu sein und ein Stück Verantwortung zu übernehmen“, so die Schulleiterin.
Mit Rollenspielen, Rätselaufgaben und praktischen Übungen ist das Erste-Hilfe-Training sehr bunt und interessant gewesen. Spielerisch lernten die Kinder zunächst einige Grundlagen zum menschlichen Körper. Was kann das Gehirn? Warum ist Sauerstoff für den Menschen wichtig? Und wie funktioniert unser Blutkreislauf?
Die Schüler übten in Rollenspielen das Absetzen von einem Notruf. Wie reagiert man, wenn jemand gestürzt ist oder bewusstlos geworden ist? Dazu gehörten auch das Versorgen von Wunden, das Anlegen von Pflastern (die Pflastertricks) und Verbänden oder die stabile Seitenlage.
Man staunte, dass viele Kinder schon sehr gute Kenntnisse darüber haben. „Helfen ist wichtig und wir helfen den anderen“ ist das Motto der Ersthelfer. Im Nachhinein wurde noch ein Merkspruch gesagt: „Mit Atmung prüfen fängt stets an, als zweites folgt der Notruf dann. Darauf deckst du ihn schützend zu, mit Trösten kommt er dann zur Ruh.“
Zum Abschluss zeigten die Kinder ganz stolz ihre Urkunden. Sie waren mit großer Ausdauer und Eifer bei der Sache und haben vieles gelernt. Diese tolle Aktion wird bestimmt im nächsten Jahr wiederholt.