Barntrup (jn/red). Die Freiwillige Feuerwehr Barntrup hat fünf Großfahrzeuge nachträglich mit einem Abbiegeassistenten ausgestattet. Das bringt mehr Sicherheit für alle im Straßenverkehr: Denn auch wenn es im Einsatzfall um jede Minute geht – Sicherheit geht immer vor. 


Unterstützt wird die Maßnahme von der Stadt Barntrup, die bei der Beantragung der Fördermittel vom Bundesverkehrsministerium half. Gefördert werden nun 80 Prozent der Kosten, die restlichen 20 Prozent übernimmt die Stadt selbst.

Die Nachrüstung bringt nicht nur den Rettern selbst Vorteile, sondern auch allen Bürgerinnen und Bürgern. Denn die Abbiegeassistenten erhöhen die Sicherheit der Großfahrzeuge im Straßenverkehr – und das kommt allen zu Gute. Durch den Einbau der Abbiegeassistenten wird es dem Fahrer nämlich deutlich erleichtert, den sogenannten „toten Winkel“ im Blick zu behalten.

Stefan Jakob, der Leiter der Feuerwehr Barntrup, freut sich über die technischen Neuerungen für die Einsatzfahrzeuge und erklärt: „Wir müssen immer schnell an Einsatzorten eintreffen, um zeitnah allen Menschen in Barntrup und Umgebung bei Notlagen zu helfen. Ich freue mich sehr, dass wir nun Fahrten unter der Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechte noch sicherer, insbesondere für „schwächere“ Verkehrsteilnehmer, durchführen können. Das ist eine wirklich sinnvolle Förderung seitens des Bundesministeriums, insbesondere der bereits oftmals tragischen Unfällen mit Einsatzfahrzeugen.“