Dörentrup. Die Gemeinde Dörentrup verzichtet für Januar bis Juli 2021 auf Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 55.000 € aus der Erhebung von OGS-Beiträgen und entlastet somit die Eltern mit einer beachtlichen Summe. Diese Entscheidung der Ratsvertreter hat die Verwaltung bekannt gegeben.


So zahlen die Eltern für Januar, Februar und Juli gar keinen Beitrag, für März bis Mai lediglich 50 % und nur für den Monat Juni 100 %, da ab dem 31.05.2021 der normale Schul- und somit auch der OGS-Betrieb wieder begonnen hatte.
Die gesamten Einnahmeausfälle der Elternbeiträge für Januar und Februar tragen zu je 50% das Land und die Gemeinde Dörentrup, für März bis Mai zu je 25 % das Land und die Gemeinde Dörentrup und für Juli zu 100 % die Gemeinde Dörentrup.

Der Rat der Gemeinde Dörentrup hatte in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause beschlossen, die Eltern für Juli komplett von der Zahlung der Beiträge freizustellen, um den Eltern hier noch einmal ganz besonders entgegen zu kommen. Am 5. Juli hatten für alle Schüler in NRW ohnehin die Sommerferien begonnen.

Bei den Beiträgen für das Mittagsmahl sieht es übrigens ähnlich aus – nur, dass sich hier das Land NRW gar nicht an den Einnahmeausfällen beteiligt.
Die Dörentruper Eltern müssen in der Zeit von Januar bis Juli somit die Beiträge für das Mittagsmahl ihrer Kinder lediglich für 2,5 Monate entrichten und die Gemeinde Dörentrup übernimmt die Einnahmeausfälle für die restlichen 4,5 Monate.