Extertal (jn). Die Teams der Extertaler Feuerwehr-Löschzüge kämpfen sich durch die Schneemassen und begleiten seit Montag jede Fahrt eines Rettungswagens auf Gemeindegebiet, um die sichere Fahrt zu gewährleisten. Doch manchmal erwischt es auch die Helfer selbst: Ein tonnenschwerer HLF des Almenaer Löschzuges musste jetzt vom THW Lemgo aus dem Straßengraben befreit werden. 

Bei einem Patiententransport im Extertaler Ortsteil Rott rutschte ein Fahrzeug des Almenaer Löschzuges bei extremer Straßenglätte und hohen Schneeverwehungen in den (unsichtbaren) Straßengraben. Mit eigener Kraft gab es kein Entrinnen aus der Schieflage. Zunächst kamen die Feuerwehr-Kamerade aus Bösingfeld, doch das HLF steckte weiter fest.

… der Rettungswagen aus. F.: FW Ex. LZ Al.

Erst schweres Gerät vom Technischen Hilfswerk aus Lemgo machte das Fahrzeug wieder flott. Manchmal brauchen eben auch Retter selbst Hilfe. Wie gut, dass die Ehrenamtlichen in Nordlippe und den angrenzenden Kommunen so toll zusammenarbeiten!

Die Extertaler Feuerwehrleute waren dankbar: „Liebes THW-Team, Ihr seid heute unsere absoluten HEROS!“ posteten sie nach dem Einsatz in den sozialen Netzwerken.