Barntrup-Alverdissen (red). Eine lange Menschenkette hatte am 24. Oktober 2021 vollen Einsatz für den Erhalt und die Modernisierung der Grundschule in Alverdissen gezeigt. Jetzt, über zwei Jahre später, trafen sich zahlreiche Freiwillige, um gemeinsam das Gebäude für die bevorstehende Sanierung auszuräumen.


Bürgermeister Borris Ortmeier hatte die Idee, die Menschenkette erneut auf den Schulhof zu rufen, um die Ausräumarbeiten durchzuführen. Schon im letzten Schulausschuss wurde deutlich, dass hier alle an einem Strang ziehen wollen, um die Maßnahme zum Erfolg zu führen.
Bauamt und Bauhof, Leitung und Kollegium der Von-Haxthausen-Grundschule, Förderverein, Politik, Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger aus Alverdissen arbeiteten für das gemeinsame Ziel, nach den Sommerferien einen sanierten Schulstandort anzutreffen, an dem dann der Unterricht mit Freude wieder stattfinden kann.
Am vergangenen Samstag hatten sich rund 60 Helferinnen und Helfer eingefunden, um Umzugskartons, Tische, Bänke, Schränke und Inventar wurde in dafür vorgehaltene Container zu schleppen. Dort schlummern die Gegenstände, bis sie nach dem Abschluss der Baumaßnahmen den Weg zurück in die Schule antreten werden. Alle Akteure hoffen dann erneut auf eine derartig große Beteiligung.
„Der große Zusammenhalt und die gemeinsame Arbeit am Projekt geben dazu Hoffnung“, freut sich Willi Düwel.
Außerordentlicher Dank gilt der Schulleiterin Christina Topolski sowie dem Kollegium, dem Bauamt sowie Bauhof der Stadt, dem Förderverein um Vorsitzende Janine Kühne, den Ratsfraktionen und den Alverdissern. „An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Schulstandort auch die Heimat vieler Sonneborner Grundschulkinder ist. Entsprechend bringt sich auch dieser Ortsteil erheblich in die Arbeit ein und arbeitete ebenso an der Maßnahme mit“, fügt Düwel hinzu. Nicht zuletzt gehe der Dank an Bürgermeister Borris Ortmeier. Er halte sein Wort und setze das Votum des Rates mit voller Kraft und Leidenschaft um.
Nach vielen Diskussionen und Abstimmungen in den zuständigen Gremien hatte sich der Rat mit großer Mehrheit vor gut zwei Jahren für die Sanierung der Alverdisser Schule und damit gegen eine Schließung entschieden. Nun beginnen die Arbeiten für eine umfangreiche Sanierung und Modernisierung der Schule, die in die Jahre gekommen war und auch die Anforderungen des Brandschutzes nicht mehr erfüllen konnte.