Ganze Pulks von Eltern und Kindern wanderten am Samstagvormittag vor einer Woche durch das Barntruper Gymnasium, immer voran eine „ortskundige“ Lehrkraft, die die Führung übernahm. Der sogenannte Schnuppertag wurde als voller Erfolg verzeichnet.

Barntrup (rr). Die Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler, die ab dem kommenden Schuljahr in der Klasse 5 das Gymnasium mit dem Konzept der „Schule der Zukunft“ oder den Aktivitäten als Europaschule mit dem besonderen bilingualen Angebot besuchen möchten, finden in den Tagen von Freitag bis Donnerstag, 10. bis 16. Februar, statt. Und vorab bestand an diesem Schnuppertag die Möglichkeit, sich über verschiedene Aktivitäten an der Schule zu informieren, etwa das Sprachen- oder AG-Angebot, den Differenzierungsbereich in der Mittelstufe oder Fahrten- und Austauschprogramme.
Auch Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr in die Oberstufe des Gymnasiums wechseln wollen, hatten Gelegenheit, die Schule kennenzulernen.
Während dieser speziellen persönlichen Führung wurde Schnupperunterricht in Form von kleinen Lernstationen in unterschiedlichen Fächern angeboten, wie etwa im ersten Stock, wo Erprobungsstufenleiterin Anke Nagel in einem Klassenraum sechs Kindern das Thema Fabel anhand der Fabel vom Fuchs und vom Raben näherbrachte, in der Tieren menschliche Eigenschaften zugeordnet werden, „damit Menschen etwas daraus lernen,“ wie die Pädagogin erklärte. Und im Hintergrund saßen unauffällig die Eltern, die so nebenbei auch etwas lernen konnten.
In einem anderen Klassenraum wirbelte Lehrerin Katja Gundermann in einer Mischung aus Deutsch und Englisch durch den Raum und faszinierte Kinder und Eltern mit der Aufgabe, weihnachtliche Dekoration für einen Weihnachtsbaum auf vorgefertigten Blättern auszumalen und damit ein kleines künstliches Exemplar zu schmücken. „Es sind ja nur noch 344 Tage bis Weihnachten“, motivierte sie die kleinen Teilnehmer, die sich mit Feuereifer an die Arbeit machten und nebenbei die englischen Begriffe dafür gleich gelernt hatten.
Bereits um 9 Uhr hatte Schulleiterin Gabriele Schmuck den Schnuppertag im Schul- und Bürgerforum mit einem kleinen musikalischen Rahmenprogramm eröffnet, und zum Abschluss der Veranstaltung führte Bürgermeister Borris Ortmeier die Gäste über die Baustelle im Hauptgebäude des Gymnasiums. Das verschaffte einen ersten Eindruck davon, wie sich nach Abschluss der Bauarbeiten im Sommer die Unterrichtssituation darstellt und wie die Schule sich baulich verändern wird.