Extertal-Silixen. Für bundesweit 430 nahkauf-Märkte wurden von der REWE sogenannte „Bienenhotels“ gesponsert. Der Dorfladen Silixen ist mit dabei – und das neue Bienenhotel mitten im Dorf sorgt bei großen und kleinen Silixern für Freude.

Infoflyer hatten alle Kundinnen und Kunden auf die bedrohte Lebenswelt der Insekten aufmerksam gemacht. Bienen, Hummeln und andere Insekten sind stark gefährdet. Ihr Lebensraum schwindet zusehends – mit verheerenden Folgen für die Artenvielfalt im Pflanzen- und Tierreich. Für uns Menschen macht sich das Bienensterben bemerkbar. Die fleißigen Insekten sind nämlich unsere wichtigsten Helfer, wenn es um die Produktion von Lebensmitteln geht.

Nun wurde kürzlich das Bienenhotel in der Nähe des Silixer Dorfladens (nahkauf) aufgestellt – zusammen mit Kindern der Silixer Kindertagesstätte „Arche“. Heino Rinne als Vorsitzender des Extertaler Imkervereins konnte mit seinem Fachwissen den interessierten Kindern am Standort einige „Lehrminuten“ erteilen. Er gehörte auch – neben Jürgen Tammoschath vom Bösingfelder nahkauf, Vanessa Labusch, Willi Schirrmacher, Horst Steinmeier und Manfred Stoller vom Silixer Dorfladen – zum Organisationsteam, das für Vorbereitung und Durchführung der Aktion zuständig war.

Nun hoffen alle Akteure, dass das Bienenhotel von den Insekten angenommen wird. Die Kinder durften sich am Ende der Aktion für ihre Teilnahme und die „aktive Einweihung“ des Bienenhotels an einem leckeren Eis erfreuen.