Barntrup. Die Barntruper CDU-Fraktion hat sich mit einem Antrag zur Förderung der Jugend an Bürgermeister Borris Ortmeier und den Rat der Stadt gewandt. Konkret geht es darum, die Möglichkeit einer Mountainbike-Strecke auf Barntruper Gebiet zu prüfen.


Das Thema Mountainbikestrecken in der Natur werde an verschiedenen Stellen vor unterschiedlichen Hintergründen in und insbesondere um Barntrup herum bereits diskutiert, stellt Christian Olschewski, 1. stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender fest. Entsprechende Anlagen ( z.B. in Rinteln oder Ottenstein ) seien in der weiteren Umgebung bereits vorhanden, jedoch insbesondere für die Barntruper Jugendlichen nur sehr schwer zu erreichen – speziell in Zeiten der Corona Pandemie.
Die CDU Fraktion beantrage daher, dass der Hauptausschuss den Bürgermeister sowie die Verwaltung beauftragen möge, ein geeignetes Grundstück – möglichst auf städtischem Grund – zu suchen, um dort die Möglichkeiten für die Errichtung einer Mountainbike-Erlebnisstrecke zu prüfen.

Die Streckenlänge solle ca. 1,5 bis 2 Kilometer betragen und Steilstücke enthalten. Das Areal müsse keine Waldstrecke sein, so Olschewski weiter, eine Wiese „hätte durchaus auch Charme“. Dieses könne sogar der Verkehrssicherungspflicht entgegen kommen. Der Revierförster sei mit einzubinden.

Ihren Antrag begründet die CDU mit dem steigenden Interesse am Mountainbiken in Barntrup. So werde u. a. in Sonneborn eine ca. 10-köpfige Kinder- und Jugendgruppe betreut, welche schon die umliegenden Parcours besucht habe. Diese Erlebnisse weckten natürlich den Sportsgeist der Jugend.
Darüber hinaus sehe die CDU-Fraktion jedoch auch insbesondere am Schul- und Bürgerforum – wo immer wieder Jugendliche die Treppenanlagen und Einrichtungen für die Wahrnehmung Ihrer Bedürfnisse nutzten – einen weiteren Grund für entsprechenden Bedarf.

Darüber hinaus sei eine solche Strecke sicherlich auch gut, um Barntrup über die Stadtgrenzen hinaus bekannter zu machen. Ebenfalls könnten der Campingplatz, das Kinderdorf und andere hiervon profitieren.
Schlussendlich sehe man, so Christian Olschewski weiter, mit einer solchen Mountainbike- (oder auch kurz MTB) Strecke auch den Vorteil, dass viele „frei durch unsere Wälder“ fahrenden Mountainbiker auf diese Art und Weise ihren Spaß fänden – und dadurch die Vegetation geschont sowie das Wild weniger aufgescheucht werde.

Ferner regt die Barntruper CDU-Fraktion die Verwendung von Mitteln aus dem Regionalbudget an, für welches im Frühjahr Maßnahmen gemeldet werden müssten. Mit geringem Mitteleinsatz könne hier vieles bewegt werden. Wünschenswert sei die Fertigstellung solch eines Parcours zum Sommer 2021.
Die Fraktion bittet um eine Beratung ihre Antrages im Rahmen der Haushaltsberatungen.