Barntrup. Der Barntruper Kunstpfad wurde kürzlich ausgezeichnet: Die Verleihung des Qualitätssiegel „ Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ an den Kreis Lippe erfolgte im Palaisgarten in Detmold. Die Urkunde präsentierten der Barntruper Bürgermeister Boris Ortmeier, Wolfgang Redeker und der GF der Lippe Tourismus Günter Weigel.


Der Lippische Heimatbund in Zusammenarbeit mit dem Teutoburger Waldverein und der LZ haben die erfolgte Zertifizierung des Barntruper Kunstpfades zum Anlass genommen, zu einem Rundgang durch den Barntruper Stadtwald einzuladen. 25 Teilnehmer aus ganz Lippe waren der Einladung gefolgt.

Der Initiator und Künstler des Kunstpfades, Wolfgang Redeker, erläuterte die einzelnen Objekte. Begeistert waren die Teilnehmer über die herrlichen Wanderwege.
Mit einem Wermutstropfen: Der Zustand der Fischteiche wurde scharf kritisiert, da dieser Teil der Wanderwege doch ein Highlight ist. Die Verlandung der Teiche trägt sicher nicht zur Attraktivität bei.

Die in der Vergangenheit erfolgten Sachbeschädigungen an den einzelnen Objekten konnten zum Teil zu dieser Veranstaltung beseitigt werden.