Nordlippe/Kalletal-Varenholz/Weert. Louis Peppersack ist Deutscher Meister im Wasserskifahren. Das elfjährige Nachwuchstalent des Wassersportvereins (WSV) Nordlippe-Kalletal holte bei den Meisterschaften im niederländischen Weert in seiner Altersklasse Gold und Silber. Drei Medaillen gab es außerdem für Finn-Maximilian Meier.

Alles begann vor zwei Jahren am Stemmer See in Varenholz. Der damals neunjährige Louis Peppersack aus Eisbergen drehte auf der dortigen Wasserski-Anlage so gekonnt seine Runden, dass Mitglieder des WSV Nordlippe-Kalletal ihn fragten, ob er sich vorstellen könne, Wasserski auch im Verein zu fahren? Louis musste nicht lange überlegen und machte mit.

Mit elf Jahren nahm er nun erstmals an Deutschen Meisterschaften in Weert/Niederlande teil. Und das mit Erfolg. Bei den nationalen Titelkämpfen gewann der Nachwuchsathlet Gold im Slalom und wurde Zweiter im Trickski. Dabei konnte Louis auf den Punkt seine Bestform abrufen. Im Slalom gelangen ihm drei Bojen bei 55 km/h an der 18er Leine – persönliche Bestleistung.

Gleich drei Medaillen holte sich Finn-Maximilian Meier. In der Overall-Wertung der Männer (Slalom, Springen, Trickski) musste er sich in der nationalen Wertung nur Niklas Heinicke aus Friedberg bei Augsburg geschlagen geben. Silber gab es für Meier mit guten 54,80 Meter auch im Springen. Hinzu kam Bronze im Slalom. Der Sprung über 54,80 Meter ist Finn-Maximilians persönliche Bestleistung.
Der als Titelverteidiger bei den Männern im Trickski angereiste Oliver Marks konnte seinen ersten Platz in diesem Jahr hingegen nicht verteidigen. Der für den Kalletaler Verein startende Wasserskifahrer aus Neuhaus an der Oste musste sich dieses Mal mit Rang zwei begnügen. Es gewann Niklas Heinicke. Oliver Marks stand damit erstmals seit 2017 nicht ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Die beiden Erfahrenen Sarah Vogt und Helge Schermer vom WSV Nordlippe-Kalletal, konnten ihre Leistungen leider nicht abrufen. Im Mannschaftswettbewerb landete der WSV Nordlippe-Kalletal im Abschlussklassement auf Rang fünf. Finn-Maximilan Meier und Oliver Marks wurden in der „Open Man“ der Deutschen Mannschaft für die Europameisterschaft im September berufen.