Extertal / Nordlippe (jn). Es ist ein Lichtblick in einem Sommer, in dem die Deutschen sehr wahrscheinlich auf Auslandsreisen verzichten werden müssen: Die Freibäder in NRW und damit auch in Nordlippe dürfen ab dem 8. Juni ihre Türen öffnen und die Outdoor-Badesaison offiziell einläuten.

Doch – auch hier hinterlässt Corona natürlich Spuren. Der Badebetrieb wird nur mit etlichen Einschränkungen möglich sein, darüber hat jetzt die Gemeinde Extertal, stellvertretend für die Freibäder in Bösingfeld und Laßbruch, informiert. Und auch auf den Facebook- und Internetseiten der „Batzen“ gibt es die Verhaltensregeln nachzulesen, die wir hier einmal zusammenfassen. Beim Besuch der Freibäder gilt im Sommer Folgendes zu beachten:

  • Maximal 250 Badegäste dürfen sich gleichzeitig im Freibad aufhalten.
  • Jeder Besucher muss registriert werden (Genauere Informationen dazu liegen noch nicht vor. Es könnte also zwingend nötig werden, den Personalausweis mitzuführen und bei Betreten und Verlassen des Bades gegenzuzeichen. Dies gilt der Nachvollziehbarkeit möglicher Infektionswege.)
  • Kinder bis 12 Jahre dürfen das Bad nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten.
  • Im gesamten Bad (ja, auch im Wasser) muss ein Mindestabstand von 1,50 Metern zueinander eingehalten werden.
  • Die Desinfektion der Hände ist am Freibad-Eingang sowie bei der Toilettenbenutzung zwingend erforderlich (entsprechende Desinfektionsmittel-Spender stehen bereit ).

Um die Wahrung des Abstandes von 1,5 Metern zu garantieren, werden in Bösingfeld und in Laßbruch die Eingangs- und Ausgangsbereiche voneinander getrennt. Und: Saisonkarten dürfen die Betreiber der Freibäder in diesem Jahr leider nicht anbieten.

Die Badegäste müssen sich aber noch auf weitere Änderungen der gewohnten Freibad-Routine einstellen, die den Badespaß empflindlich schmälern könnten: Die Innenduschen bleiben aus Sicherheitsgründen geschlossen. Umkleidekabinen dürfen in diesem Jahr nicht benutzt werden. Ebenso sieht es beim Sprungturm aus – und auch das Planschbecken muss – um die mögliche Ausbreitung des Virus zu unterbinden – in diesem Sommer geschlossen bleiben.

in diesem Sommer täglich ( auch Sonntag ) auf 13:00 Uhr bis 19:00 Uhr reduziert. Die Öffnungszeiten werden

Ab dem 15. Juni bleibt das Bad in Laßbruch dienstags für Reinigungsarbeiten geschlossen, in Bösingfeld ist dies dann jeden Montag der Fall.