Kalletal-Hohenhausen. „Endlich wieder ein Fest in der Kita Bullerbü“: Nach gefühlt sehr, sehr langer Zeit der Pandemie, durften kürzlich, die 22 Schulanfänger*innen der AWO Kita Bullerbü in Hohenhausen am Freibad endlich wieder ein größeres Fest feiern. Anlass war die Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder.

Und den „Baldis“ wurde das Folgende mit auf den Weg gegeben: „Ein Ende hat nun das Warten, vorbei ist die Zeit im Kindergarten. Rechnen, Lesen, Schreiben und Singen – wir wünschen Euch viel Spaß und gutes Gelingen.
Nun geht für Euch die Schule los, – Ihr seid ja nicht mehr klein, sondern schon richtig groß.“

Die Feier fand gemeinsam mit Eltern, Geschwistern und Erziehern*innen dank des schönem Wetters auf dem Außengelände statt. Mit einem Lied („Wir sind die Schulanfänger, wir warten nicht mehr länger…“), welches von den Schulanfängern*innen eingeübt und vorgetragen wurde, verabschiedeten sich die Kinder von der Kindergartenzeit.

Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern beim Grillen und dem Salatbüffet fand in gemütlicher Atmosphäre ein reger Austausch mit den Eltern statt.
Die selbstgemachten übergroßen Seifenblasen der Kinder schwebten dabei durch die Luft. Zum Abschluss gab es den obligatorischen „Rausschmiss“ aus der Kita und für alle angehenden Schulanfänger*innen noch ein Geschenk (eine Tasse mit Schulanfänger*innen Foto, eine Minischultüte und ein selbstgebastelter Bilderrahmen mit Gruppenfoto).

Im Mai gab es zuvor schon ein weiteres Highlight in der Kita Bullerbü: Die Kinderrockband „Randale“ hatte einen Auftritt im Kindergarten.
Die Band tourte durch Kitas in OWL und die Hohenhauser waren mit einem Konzert dabei.
Alle 75 Kinder der vier Kitagruppen durften zusammen mit den Erziehern*innen die Lieder der Band wie. z.B. Sandkastenrocker, Biberlied (Zähneputzen), Fli Fla Fledermaus erleben. Der Verein OWL zeigt Herz e.V. hat die Kita Tour sehr großzügig unterstützt, so dass der Eigenanteil der Kita nur noch gering war.

Die Kinder haben mit viel Spaß an beiden Veranstaltungen teilgenommen und konnten so wieder ein wenig Normalität und besondere Momente des Kindergartenalltags erleben.