Kalletal (rto). Es war der Auftakt zur Europawoche in Kalletal: Zu einer der seltenen Veranstaltungen mit mehr als 20 Personen in Corona-Zeiten hatte Bürgermeister Mario Hecker jetzt an die Bavenhauser Mühle geladen. Grund war die Enthüllung des PicturePoint, einem Projekt, dass durch den Wettbewerb „Europawoche 2021: ‚EUnited – gemeinsame Vision für die Zukunft!‘ des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.


Die Enthüllung musste sein, da die Europawoche, zu deren Anlass es gestaltet wurde, vom 1. bis 9. Mai stattfindet.
Kurz nach der Enthüllung und den Worten der vielen Gäste, darunter Elmar Brok, ehemaliges Mitglied des Europäischen Parlamentes, wurde es allerdings wieder eingepackt. „Wir wollen – vor allem nach den Vorkommnissen am Patenstieg in Extertal in den letzten Wochen – hier jetzt erst einmal keinen neuen Hotspot schaffen und werden den PicturePoint zu einem späteren Zeitpunkt hier wieder aufstellen“, so der Bürgermeister.

Geladen und gekommen waren außer dem ehemaligen Europarlamentarier die beiden Bundestagsabgeordneten Kerstin Vieregge (CDU) und Christian Sauter (FDP), der Präsident des Verbands der Deutschen Naturparke (VDN), Landrat a.D. Friedel Heuwinkel, Pastor Thomas Rosenau, Vertreter des Rates, Sabine Mirbach als Vertreterin des Brustzentrums sowie die Tischlergruppe von Eben Ezer, die den PicurePoint gebaut hatte.
Sie alle, so der Bürgermeister durften sich hier treffen, dies sei im Vorfeld mit dem Ordnungsamt und den weiteren Behörden geklärt worden.

Der PicturePoint soll eigentlich bis Ende Mai an der Windmühle in Bavenhausen stehen, bevor er seinen Weg in Richtung Weser finden soll, um hier im Rahmen des ‚Stadtradelns 2021‘ einen attraktiven Punkt an der alternativen Weserradweg-Route vorzuhalten.
In jedem Fall soll jedes Foto, dass am PicturePoint mit dem #EUnitedKalletal in die Sozialen Netzwerke eingebracht wird, eine Spende von einem Euro bis zu einer Gesamtsumme von max. 2.000 Euro, erhalten, die dann dem Brustzentrum im Klinikum Lippe zu Gute kommt.
Am PicurePoint selbst ist ebenfalls ein QR-Code angebracht, der den Kalletaler Werbefilm öffnet.

Neben Elmar Brok, der eine dem Anlass entsprechende Rede hielt, sprachen auch Pastor Rosenau und Friedel Heuwinkel ihre Grussworte.
Während der Pastor auf die Abbildungen der Landschaften und vieler Selfies hinwies und einen Bogen zur Schöpfung schlug, wies der Naturparkpräsident auf die Verknüpfung der europäischen und deutschen Naturparke hin.
„Das Schöne liegt oft nur einen Katzensprung entfernt“, sagte Heuwinkel und verwies auf das benachbarte Naturschutzgebiet ‚Am Teimer‘.

Elmar Brok hob das Pariser Klimaabkommen hervor und sagte, dass Zukunft nur gemeinsam in Europa passieren könne. Er verwies auf die Jugend, die sich jetzt europaweit mit dem Klimawandel beschäftige und meinte, dass man in Europa schon viel weiter sei als in Deutschland, was das aktuelle Urteil des Verfassungsgerichtes aus der letzten Woche ja zeige. „Wir können anderen gegenüber nur kritisch sein, wenn wir in Europa zusammen handeln und zeigen wie es geht“, so der überzeugte Europäer.

Letztlich bedankte sich Sabine Mirbach noch für die zu erwartenden Spenden für das Brustzentrum.