Extertal-Bösingfeld. Bei einem Zusammenstoß mit einem Auto ist gestern Mittag ein 16-jähriger Mofa-Fahrer aus Barntrup schwer verletzt worden. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er in ein Klinikum geflogen, die Polizei sucht jetzt Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.

Die Polizei Lippe beschreibt den Unfallhergang wie folgt: Gegen 13:20 Uhr stießen auf Höhe der Einmündung Mittelstraße/Waldstraße ein PKW und ein Motorrad zusammen. Der 16-jährige Kradfahrer wurde dabei schwer verletzt.

Der junge Mann aus Barntrup fuhr mit seiner Yamaha auf der Mittelstraße stadtauswärts, als ein 66-jähriger Spenger mit seinem Peugeot von der Waldstraße aus nach links in die Mittelstraße abbiegen wollte. Er sah den Kradfahrer zu spät und es kam zur Kollision.

Der 16-Jährige wurde zur Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Das Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde vom Abschleppdienst geborgen. Da Motoröl ausgelaufen war, reinigte die Feuerwehr die Fahrbahn.

Zeugenhinweise nimmt das Verkehrskommissariat in Bad Salzuflen unter der 05222 98180 entgegen.