Extertal (jn/red). Es ist wieder Zeit für den kultigen Motorrad-Gottesdienst im Extertal. Die sechste „Schräglage“ findet in diesem Jahr am 20. Juni statt – die Lockerungen der Verhaltensregeln machen es möglich.

Und dennoch gibt es einige coronabedingte Änderungen, über die Organisator Dietmar Grascha mit uns gesprochen hat.

Zunächst die Location: In diesem Jahr findet die „Schräglage“ nicht – wie gewohnt – auf dem Hof Senke statt, sondern auf dem danebenliegenden Parkplatz der freien evangelischen Gemeinde. Hier ist viel Platz und die vorgeschriebenen Abstände können eingehalten werden. Los geht es um 9.30 Uhr mit belegten Brötchen und Kaffee, ein Frühstücksbuffet ist leider nicht erlaubt.

Und dann? „Da es auf der Welt genug schlechte Nachrichten gibt, hört Ihr bei uns um 11 Uhr gute Nachrichten im Motorradgottesdienst!“, so Dietmar Grascha. Diesmal müssen dabei aber alle Teilnehmer auf ihren Maschinen sitzen – das garantiert den Abstand.
Im Anschluss geht es dann in Kolonne durch das wunderschöne Nordlippe, rund 40 Minuten lang. Nach der Ausfahrt stehen traditionell eigentlich Benzingespräche bei Würstchen vom Grill auf dem Plan – doch in diesem Jahr muss das Grillen im öffentlichen Raum leider ausfallen.

Mehr Infos z.B. auf www.kirchengemeinde-almena.de.