Nordlippe (jn). Die Gemeinde Extertal ist für Nordlippe als klarer Sieger aus der diesjährigen Stadtradeln-Aktion hervorgegangen. Von Mitte Mai bis Anfang Juni galt es dabei, vom Auto auf das Rad umzusteigen und möglichst viel CO2 einzusparen.


Mit insgesamt 202 Radelnden in 18 Teams legten die Extertaler insgesamt 54.151 km zurück und vermieden so fünf Tonnen CO2. Im Nordlippe-internen Ranking landete Kalletal mit 31.971 km auf Platz zwei, Dörentrup mit erreichten 9.440 km auf Platz drei und die Stadt Barntrup mit 5.524 erradelten Kilometern auf Rang vier.

In Extertal hat sich beim guten Ergebnis die Stadtradeln-Challenge des Marketing Extertal-Teams bemerkbar gemacht. Die Herausforderer mussten sich allerdings der stärksten Extertaler Mannschaft „Spin the Wheel – Läufer drehen am Rad“ geschlagen geben. Die 27 Team-Mitglieder hatten alleine 9.633 km auf die Straße gebracht – wenig mehr als die komplette Gemeinde Dörentrup. Die Teammitglieder dürfen sich nicht nur über die Radler-Krone im Extertal, sondern auch über Freibier bzw. jede Menge nicht-alkoholischer Getränke freuen, die Marketing Extertal ausgelobt hatte. Das Radl-Team von Marketing Extertal selbst kam auf Rang zwei, Platz drei in Extertal belegte der TSV Bösingfeld.

In Kalletal waren 108 Radler in 19 Teams am Start, am Ende hatte der Kulturverein Westorf die Nase vorn vor den „WeserRadlern“ und dem Offenen Team Kalletal. Insgesamt konnte die Gemeinde fünf Tonnen CO2 einsparen.

In Dörentrup waren 53 Radler in acht Teams beim Stadtradeln dabei. Team Nr. 1 wurde das Offene Team Dörentrup, gefolgt vom den Radlern der WfBM im Begatal der Lebenshilfe Lemgo, auf Platz drei landeten die Radler vom Familienzentrum Abakus. Insgesamt konnten die Dörentruper Aktiven im Aktionszeitraum eine Tonne CO2 einsparen.

Die Stadt Barntrup, das nordlippische Stadtradeln-Schlusslicht in diesem Jahr, konnte neun Teams an den Start bringen. So traten 30 Radler in die Pedale und konnten durch ihren Einsatz ebenfalls eine Tonne CO2 einsparen. Das beste Team war „Biker with Drive“, gefolgt vom Städtischen Gymnasium und dem Offenen Team Barntrup.

Insgesamt waren beim Stadtradeln 2021 bundesweit 2.028 Kommunen dabei, 35.280.244 km wurden erradelt und insgesamt 5.186 Tonnen CO2 eingespart. Bundesweit stärkste Kommune war der Kreis Steinfurt mit 2.895.498 Kilometern und 14.115 Teilnehmern.