Barntrup-Alverdissen. Zwei Jahre nach Fertigstellung wurde der Park hinter dem Sängerbrunnen in Alverdissen jetzt mit einer „Feier in den Mai“ endlich eingeweiht und nun auch offiziell den Alverdissern zur Nutzung übergeben, Corona hatte dieses bisher verhindert.

Während einer Ortsbesichtigung im Rahmen des IKEK, des „Integrierten Kommunalen Entwicklungskonzeptes“ war der Park der Kommission bereits 2018 ins Auge gefallen und wurde als mögliches Projekt auf den Plan gerufen. Die Vorstandsmitglieder des Bürger- du Verkehrsvereins – Jens Baumann, Klaus Düwel und Petra Rose – stimmten die Neugestaltung des Parks mit der Stadt Barntrup ab und reichten das Projekt beim Regionalmanagement ein.
Die Trägerschaft des Projektes hatte zwischenzeitlich der Schützenverein übernommen, im August 2019 wurde der Vertrag unterzeichnet. Wenige Tage später erfolgte der Förderbescheid über 11.300,– € bei einem Kostenrahmen von ca. 14.000,– € und die Baumaßnahme konnte beginnen.

Ca. 35 Heferinnen und Helfer beteiligten sich von der Entkernung des Geländes bis zur Vollendung der Neugestaltung mit ca. 1.600 Arbeitsstunden. Für einen längeren Zeitraum war die Freizeitgestaltung klar definiert: Wir bauen einen Park. Dabei wurden eine ganze Reihe Fachkräfte und Fachfirmen einbezogen, um die Maßnahme zum Erfolg zu führen.

Wilfried Düwel, Vorsitzender des Alverdisser Schützenvereins, sowie Barntrups Bürgermeister Borris Ortmeier dankten allen Akteuren für die großartige Unterstützung. Nur mit einer funktionierenden Gemeinschaft und ehrenamtlicher Tatkraft, getragen von Heimatliebe, sind derartige Projekte umsetzbar. „An dieser Stelle trifft eine ganze Menge Gemeinschaft der Alverdisser zu Tage“, stellte Wilfried Düwel fest.

Der neue Park, der in die Obhut des Bürger- und Verkehrsvereins mit seinem Parkteam übergeben wurde, der Sängerbrunnen des „MGV Liederfreund“ mit der Blumenpracht, gepflegt von Mona Schröder, schließlich des Zunftbaums als Highlight auf dem Gelände, aufgestellt und betreut von einer Privatinitiative um Stefan Grote und Rainer Werpup mit einer Handvoll Helfern.
Manfred Korf, jüngst neu gewählter Vorsitzender des Bürger- und Verkehrsvereins, zeigte sich erfreut über diesen Zugewinn für den Flecken Alverdissen.

Und so wurde der Abend mit der Musik des „Lipperlandorchesters“ und DJ Baumeister zu einer runden Sache. Ganz profitiert von diesem Engagement einer funktionierenden Gemeinschaft.
Klaus Düwel und Petra Rose schmieden bereits Pläne für weitere Konzerte im Park, darüber hinaus eine Neuauflage von „Lippe meets Scotland“ im Jahre 2023.

Die Schützen freuen sich mit dem gesamten Flecken auf das Schützenfest Ende August, wo dann auch nach vierjähriger Regentschaft eine Ablösung für das Königspaar Eckhard II. Marohn und Michaela I. Düwel erfolgen wird.