Extertal. Die Kinder haben ein durchweg positives Feedback gegeben. Sie sagten, dass sie vieles gelernt haben, Spaß hatten und somit das Motto „Lernen mit Spaß“ genau passte.

Auch die pädagogischen Fachkräfte waren sehr zufrieden. Organisiert wurde das Ferienprogramm durch die Schulsozialarbeiterinnen der Sekundarschule Nordlippe in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Extertal. Finanziert wurde das ganze durch das Programm der Landesregierung NRW „Extra-Zeit zum Lernen“. Vormittags arbeiteten die Kinder aus Klasse 5 und 6 Lerndefizite auf, die sie leider durch die Zeit in der Pademie erworben hatten. Individuell zusammengestelltes Material für die Lernzeit erhielten die pädagogischen Fachkräfte im Vorfeld von den Klassenleitungen der Kinder. Mittags aßen alle gemeinsam in der Schulmensa, die für das Ferienprogramm geöffnet wurde. Auf dem Nachmittagsprogramm stand das „soziale Lernen“ ganz oben. Die Schülerinnen und Schüler lösten zusammen Kooperationsaufgaben und arbeiteten an Kreativangebote wie z.B. das Erstellen von Trickboxfilmen oder Nagelbildern. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler nach langer Zeit wieder zusammen Sport machen, was viele sehr vermisst hatten. Für die Zukunft sind weitere Angebote in Planung, um noch mehr Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Nordlippe zu unterstützen. Es wäre schön, wenn sich Personen, die sich vorstellen können an einem Projekt dieser Art mitzuarbeiten, unverbindlich bei der Schulsozialarbeit der Sekundarschule Nordlippe unter der Telefonnummer: 05262-9939163 oder per E-Mail: f.friemel@sekundarschule-nordlippe.de melden würden.