Extertal-Bremke. Nach langer Zeit gab es jetzt wieder Grund zur Freude in der Feuerwehr Extertal. Nach vielen Monaten der pandemiebedingten Einschränkungen hält eine neue Normalität Einzug. So konnte das traditionelle Grillen der Ehrenabteilung wieder bei Kaiserwetter rund um das Feuerwehrgerätehaus in Extertal-Bremke ausgerichtet werden.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen konnten die Sprecher der Ehrenabteilung, Friedhelm Strate und Heinrich Meißner, nun mit Unterstützung der Löschgruppe Bremke zu Grillgut und Kaltgetränken unter freiem Himmel einladen.

Der Leiter der Feuerwehr, Robin Brand, begleitete die Veranstaltung und nahm die Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder vor. Für 60 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden geehrt Heinrich Brockmann (Bremke), Erwin Salewski (Bösingfeld), Fritz Brand, Dieter Hannover und August Korf (Almena). Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft erhielten Herbert Otto (Bösingfeld) sowie Rudi Meng (Laßbruch) eine Auszeichnung. Die Ehrennadel für 40 Jahre Freiwillige Feuerwehr erhielten Friedrich Bünte, Peter Müller und Thomas Vogt (Almena).
Im Anschluss an die Ehrungen ließen die Anwesenden den Abend bei Gesprächen ausklingen. Vor allem der Austausch zwischen Führungskräften und Mitgliedern der Einsatzabteilung sowie den erfahrenen und langjährig verdienten Angehörigen der Ehrenabteilung und ihren Familien stellt dabei ein besonderes Merkmal der guten Zusammenarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr dar.