Extertal (sar). Ohne die vielen Ehrenamtlichen läuft es nicht rund. Freiwillige Helfer setzen ihr Wissen, ihr Können und ihr Herz für die Gesellschaft ein und engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen. Die Gemeinde Extertal weiß das zu schätzen und zeichnet alljährlich ehrenamtlich Tätige für deren Einsatz aus.


Vor wenigen Tagen waren Bürgerinnen und Bürger zu einer Feierstunde eingeladen, in deren Verlauf Bürgermeister Frank Meier die Ehrungen für Alfred Arndt und Jürgen Bicker sowie für das Team des Cafés Pause vornahm.
Die Laudatio für Alfred „Ali“ Arndt hielt Marc Piechnik. Er hob die langjährige Tätigkeit Arndts als Gemeindesportverbandsvorsitzender der Gemeinde Extertal hervor. „Als begnadeter, aber recht lauffauler, kopfballstarker Stürmer hast du viele Jahre die Sportplätze in Lippe beackert“, sagte Piechnik. Schon während seiner aktiven Zeit habe „Ali“ die Jugend sehr am Herzen gelegen. Er war lange Jugendtrainer und später Jugendleiter. Als Gründungsmitglied des SV Asmissen Nalhof hat er später die Fusion vom SV Asmissen/Nalhof und dem TSV Bösingfeld zum FCO Extertal begleitet. 2019 erfolgte die Fusion des FCO mit Laßbruch Silixen zum SC Extertal, dessen 1. Vorsitzender Arndt ist. Viele weitere „Taten“ stehen auf der Liste des ambitionierten Sportlers: Gründungen der FCO-Tanzgruppe und der FCO-Herrenturngruppe sowie der langjährige Vorsitz des Gemeindesportverbandes Extertal bis 2021 gehören dazu. Besonders freuen sich viele Extertaler Sportler über den Kunstrasenplatz. „Auch hier, lieber Ali, hast du federführend mitgewirkt“, so Piechnik.
Weiterer Preisträger ist Jürgen Bicker, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Silixen. Den meisten Silixern und Silixerinnen ist Bicker aber durch die Dorfgemeinschaft Silxen bekannt. Seit fast zehn Jahren ist er dort im Vorstand aktiv und verwaltet die Kasse. Doch damit nicht genug: Wann immer zum Beispiel Bänke instandgehalten, repariert oder neu gestrichen werden müssen oder das Freimähen ansteht, ist Jürgen Bicker zur Stelle. Er hat auch großen Anteil daran, dass die Leuchtsterne in Silixen und Kükenbruch zur Weihnachtszeit leuchten. „Arbeiten wie etwa die Wartung des gemeinschaftlichen Rasenmähers, kleine Reparaturen im und am Dorfgemeinschaftshaus oder die Heizungsoptimierung im Feuerwehrgerätehaus gehören zu den Arbeiten, die Jürgen Bicker ehrenamtlich erledigt“, sagte Laudator Willi K. Schirrmacher vom Heimatverein Silixen.
„Was wäre das Café Pause ohne seine ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?“, fragt Laudator Raphael Winkler, Pflegedienstleiter der Diakonie Extertal. Das Team des Cafés ist dritter Preisträger. Die Einrichtung unter dem Dach des Diakonieverbandes Extertal besteht seit 2009 im Werner-Blome-Haus in Bösingfeld. Das Angebot soll speziell zur Entlastung der pflegenden Angehörigen dienen und gleichzeitig ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen darstellen.
Erste Ideen für ein Konzept entstanden damals maßgeblich durch Adelheid Schüte und Elva Böger, seinerzeit hauptamtliche Mitarbeiterinnen. Dass es ohne ehrenamtliche Unterstützung nicht funktionierte, war allen schnell klar. Es fanden sich nach und nach immer wieder Menschen, die sagten, ich helfe hier, ich arbeite mit.
„Ihr seid Engel. Engel für die Menschen, die das Café Pause besuchen“, richtete Raphael Winkler den Dank an das Team auch im Namen des Vorstandes des Diakonieverbandes.