Barntrup (rr). Das hätte sich das Team der Ortsgruppe Barntrup vom veranstaltenden VdK, dem größten Sozialverband Deutschlands, nicht träumen lassen: Die Premiere des Barntruper Gesundheitstags im Schul- und Bürgerzentrum war ein Riesenerfolg.

Man hatte ein buntes Programm aus Informationen, Vorträgen und Vorführungen auf die Beine gestellt, und die Barntruper kamen in Scharen. Alt und Jung waren vertreten, denn das Thema Gesundheit, Prävention und Vorsorge im Alter betrifft irgendwann jeden Menschen.
„Wenn ich nicht weiß, wen ich fragen kann, dann stehe ich allein und hilflos da“, betonte die Vorsitzende Uta Sperling in ihrer Eröffnungsrede, „und da wollen wir hier die geballte Kompetenz von Institutionen, Unternehmen und Personen präsentieren, die allesamt bei individuellen Problemstellungen rund um Gesundheit, Vorsorge, Dienstleistungen und Alter helfen können.“ Denn die Bevölkerung wird heutzutage immer älter. Gesund zu bleiben, ein hohes Alter zu erreichen und in größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu leben, ist das allgemeine Ziel der Gesellschaft. Auch jüngere Menschen machen sich zu Recht Gedanken darüber, denn in unserem Gesundheitssystem ist ein sorgenfreies und gesundes Alter keineswegs eine Selbstverständlichkeit. An den Infoständen der vielen Aussteller gab es zu den unterschiedlichen Problemen kompetente Antworten, Beratung und Hilfestellungen. Hochkarätige Referenten boten informative Vorträge, beispielsweise Sebastian Oliges (Geschäftsführer VdK Lippe-Detmold) zu den Leistungen der Pflegeversicherung, Sabine Beine (Verwaltungsvorstand III, Kreis Lippe) zu der Pflegesituation im Kreis Lippe, oder Dr. med. Ahmad Bransi (Ärztlicher Direktor der Oberberg-Fachklinik Weserbergland Extertal) zu dem besonders im Alter relevanten Thema Einsamkeit.
Unterschiedliche Pflegedienste hatte Infostände aufgebaut, der Bad Pyrmonter Hospiz-Verein war vertreten, der RSV Barntrup informierte über die Wichtigkeit von Sport und Bewegung im Alter und präsentierte stündlich eine Hockergymnastik. Vor dem Schul- und Bürgerzentrum zeigte die Barntruper Feuerwehr, wie man einen Brand per Feuerlöscher eindämmt und welche Risiken im Haushalt durch Feuer bestehen.
Zudem versorgte die Feuerwehr Sonneborn die Besucher mit einer leckeren Erbsensuppe, und das Deutsche Rote Kreuz kredenzte ein umfangreiches Kuchenbüfett.
Viel politische Prominenz machte sich ein eigenes Bild von der vielseitigen und informativen Veranstaltung und sowohl sie als auch die Besucher waren der einhelligen Meinung, dass dieses nicht der letzte Barntruper Gesundheitstag gewesen sein darf.