Extertal-Almena. Als die letzten Töne des Zieglerliedes verklungen waren, begrüßte Vorsitzender Friedel Frevert die Mitglieder des Zieglervereins von 1900 Almena kürzlich zur Jahreshauptversammlung in der gutgefüllten Gaststätte „Pireas“ in Almena. Auf der Tagesordnung des Abends standen Neuwahlen verschiedener Ämter, Ehrungen und die Bekanntgabe einiger Termine für das laufende Jahr.

„Ich freue mich, euch nach zwei Jahren Corona-Pause wieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen!“, eröffnete der Vereinsvorsitzende gut gelaunt die Versammlung. Dann ließ er das vergangene Jahr Revue passieren und berichtete von den Aktivitäten des Zieglervereins in 2021. Dazu gehörten unter anderem die Müllsammelaktion in Almena mit anschließendem Beisammensein, die Pflege des Rosenbergs, zahlreiche Stammtische und die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung des Ziegler-Rings Lippe im Herbst.

Das Jahr 2022 startete dann mit zwei Stammtischen und einem Rundmarsch durch Dörentrup-Bega im Frühjahr. Im weiteren ist für Juni der Besuch des Zieglerfestes in Kalletal-Hohenhausen geplant. In diesem Jahr soll aber auch wieder eine Tagesfahrt stattfinden. Nachdem Schriftführerin Gaby Nolting das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2020 vorgestellt hatte, entlasteten die Vereinsmitglieder dann Kassenwartin Annedore Fröhlich.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen des zweiten Vorsitzenden, des zweiten Schriftführers und des zweiten Kassenwartes: Einstimmig wurde hier Nils Fröhlich zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Philip Schmidtpeter und Edeltraud Lieker wurden außerdem als zweiter Schriftführer und zweite Kassenwartin wiedergewählt. Mit den Ehrungen für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft beendete Friedel Frevert dann die diesjährige Jahreshauptversammlung des Zieglervereins von 1900 Almena.