Extertal-Silixen (red). An den vergangenen Samstagen haben fünf ukrainische Jugendliche jeweils einen spannenden Nachmittag auf der Tennisanlage des VSV Teutonia Silixen erleben dürfen.
Die Kinder wurden von ihren Müttern zu Fuß zum Tennisplatz gebracht, wo ein erfahrenes Trainerteam bereits auf sie gewartet hat, um sie spielerisch und mit viel Spaß und Freude an den Tennissport heranzuführen.

In zwei gemischten Trainingsgruppen mit anderen Kindern wurden Spiele zur Verbesserung der Koordination gespielt, und nach ein paar Aufwärmübungen durfte dann zum ersten Mal hinter den Tennisball geschlagen werden. Schläger und Bälle wurden vom Verein zur Verfügung gestellt, denn es liegt auch in der Verantwortung des Vereins, diesen Kindern eine Möglichkeit zu bieten, ihrem Alltag zu entfliehen und sich in der Freizeit mit anderen Kindern auszutauschen.
Trotz anfänglicher Sprachbarrieren haben alle Beteiligten einen Weg gefunden, um miteinander zu kommunizieren, sodass der Nachmittag zu einem vollen Erfolg wurde, was nicht zuletzt in den strahlenden Augen der Kinder zu erkennen war.
Der VSV Silixen unterstützt auch weiterhin solche sportlichen Aktivitäten für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen und kann auch den Kontakt zu anderen umliegenden Vereinen im Kreis Lippe oder in Bielefeld herstellen, die ebenfalls solche Aktionen anbieten. Für weitere Fragen steht Wolfgang Philippzig gerne unter E-Mail wolfgang-philippzig@t-online.de zur Verfügung.