Kalletal. Der Generationentreff am Westorfer Dorfgemeinschaftshaus ist fertig – das konnte jetzt die Gemeinde Kalletal vermelden. Es war eine Punktlandung: In 2018 im sogenannten IKEK Nordlippe als Projektidee durch den Kulturverein Westorf e.V. eingebracht, im Rahmen des Regionalbudgets Nordlippe im März 2021 beantragt, im Mai die Förderzusage erhalten – und im September direkt fertiggestellt.

Vor kurzem wurde der Generationentreff, der den Bürgerinnen und Bürgern zukünftig Schutz bei Wind, Sonne und Regen bei Festen etc. . bieten soll, durch den Vorsitzenden Axel Bünger im Beisein von zahlreichen Gästen aus Rat, Verwaltung, Regionalmanagement, Vereinsmitgliedern, Nachbarn, Ehrenamtlichen, Firmen und der Presse seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Den ersten „Belastungstest“ gab es dann gleich am Wochenende – der Kulturverein hatte zum Einweihungsfest geladen.

Der neue „Defi“ ist installiert. Foto: Gem. Ka.

Doch es gibt noch einen weiteren Grund zur Freude: Eine Ehepaar aus Westorf hat dem Dorfgemeinschaftshaus einen Defibrillator gespendet, der ab sofort vor Ort angebracht und im Notfall einsatzbereit ist.